Balkonien – mehr als nur ein Urlaubsziel!

Viele sehen den Balkon nur als schlechtere Alternative zum Traumgarten – das muss aber nicht so sein! Mit den richtigen Tipps kann auch aus einem kleinen Stadtbalkon eine paradiesische Oase mit Wohlfühlcharakter werden.

Grüne Oase auf vier Quadratmetern

Viele sehen den Balkon nur als schlechtere Alternative zum Traumgarten – das muss aber nicht so sein! Mit den richtigen Tipps kann auch aus einem kleinen Stadtbalkon eine paradiesische Oase mit Wohlfühlcharakter werden.

Grüne Oase auf vier Quadratmetern
Thema wählen

Wie bei einem Garten, sollte, gerade wegen der kleinen Fläche auf dem Balkon, ein Thema gewählt werden. Möchten Sie eine mediterrane Urlaubslandschaft, einen Naschgarten für Zwischendurch oder eine durchgestylte Trendinsel schaffen? Steht das Thema, fällt die Wahl bei den passenden Möbeln und Pflanzen direkt leichter und im Nu entsteht der Traumbalkon!

Mediterrane Urlaubslandschaft auf dem Balkon
Kübelpflanzen

Nicht alle Pflanzen fühlen sich in Kästen und Kübeln wohl! Daher sollte bei der Blumenwahl gerade auf die Bedürfnisse und die Wachstumsrate der Pflanzen geachtet werden. Unsere Top 5 der Kübelpflanzen für den Balkon sind

Heidelbeere (Vaccinium myrtillus)
Hortensien (Hydrangea)
Meyers Flieder (Syringa meyeri)
Muriel-Bambus (Fargesia murielae)
Waldreben (Clematis)

Kübelpflanzen, wie Hortensien, für den Balkon
Platzsparende Pflanzmöglichkeiten

Der Trend zum „vertical gardening“, das vertikale Gärtnern, entstand bestimmt auf einem sehr Citybalkon mit Aussicht auf eine Landschaft aus Wolkenkratzern, denn diese Art der Bepflanzung eignet sich wunderbar für eine grüne Oase auf kleinem Raum. Anstatt die Pflanzkästen neben einander aufzustellen, werden sie in die Höhe gebracht. Dabei können die Balkonwände als Gerüst dienen und das Geländer wird durch die grüne Bepflanzung direkt zum Sichtschutz umgewandelt.

Mehr Tipps zum vertikalen Garten gibt es hier!

Vertikaler Garten auf dem Balkon
Naschgarten

Das Prinzip des vertikalen Gartens ist nicht auf Zierpflanzen beschränkt. Dabei muss es auch nicht nur beim duftenden Kräutergarten bleiben - Tomate, Paprika und Co. können auch auf dem Balkon angepflanzt werden und sorgen so auch in der Stadt für frisches Gemüse aus dem eigenen Anbau. Folgende Obst- und Gemüsesorten lassen sich wunderbar auf dem Balkon halten:

  • Bohnen
  • Erbsen
  • Feldsalat
  • Heidelbeeren
  • Kiwi
  • Kletter-Erdbeeren
  • Maracuja
  • Radieschen
  • Zucchini
  • Zwerg-Banane

Der Naschgarten mit Tomaten und Co. auf dem Balkon
Gemütlichkeit schaffen

Um die Bepflanzung auf dem Balkon auch genießen zu können, fehlen noch gemütliche Sitzmöbel! Gut geplant ist die halbe Miete – es soll schön aussehen, aber trotzdem praktisch sein. Am besten sind Multifunktionsmöbel, bei denen Sie unter der Sitzfläche noch etwas verstauen können. Auch Truhen und Tische mit abnehmbaren Deckel passen prima auf einen kleinen Balkon und bieten zusätzlich Stauraum für Kissen und Co.

Mit Solarleuchten oder trendigen Lichterketten schaffen Sie abends die richtige Stimmung. Hier dürfen Sie sich mit Farben und Formen austoben und dem Balkon eine abschließende persönliche Note verpassen.

Gemütlicher Balkon mit Lichterkette


Schauen Sie im Gartenträume Webshop nach Produkten für Ihren Balkon!

Related Posts
  1. Gartenpflanzen des Jahres 2018 Gartenpflanzen des Jahres 2018 Jeden Monat stellen wir eine Gartenpflanze ins Rampenlicht.
  2. Grüne Helden! Grüne Helden! Etwas Frisches und Neues in der Wohnung tut gut, während es draußen noch winterlich trist und eintönig ist. Für langfristige Farbeffekte und vielfältige Pflanzenfreude lohnt sich ein Blick auf Zimmerpflanzen wie Drachenbaum, Efeu, Kakteen Anthurien,
  3. Mischbeete für den kleinen Gemüse- und Obstgarten Mischbeete für den kleinen Gemüse- und Obstgarten Platzmangel! Überall ist es doch das gleiche - im Kleiderschrank, in der Schuhkiste, im Vorratsraum und natürlich auch im Garten! Gerade in der Stadt müssen Gartenliebhaber kreativ werden. Auf dem Balkon oder im Schrebergarten ist kein Platz für zehn
  4. Die drei großen Kohlkrankheiten Die drei großen Kohlkrankheiten Der Erreger Plasmodiophora brassicae löst nicht nur bei Kohl, sondern auch bei anderen Nutz- und Zierpflanzen die Pilzerkrankung, Kohlhernie, aus. Er befällt die Wurzeln mit einem Schleimpilz und bildet Sporen, die selbst 20 Jahre lang überleben und