Deutschlands schönster Rosenbogen

In der Sommerausgabe unserer Zeitschrift „Das Magazin für Gartenträumer“ suchten wir Deutschlands schönsten Rosenbogen! Wir haben Sie gebeten, uns Fotos und Geschichten von Ihren ausgefallene Kletterhilfen und Ihren sportlichen Sprossenwänden zu schicken.

Gewinner aus der Ausgabe 02/2017

In der Sommerausgabe unserer Zeitschrift „Das Magazin für Gartenträumer“ suchten wir Deutschlands schönsten Rosenbogen! Wir haben Sie gebeten, uns Fotos und Geschichten von Ihren ausgefallene Kletterhilfen und Ihren sportlichen Sprossenwänden zu schicken.

Mit 135 Stimmen hat Marita Krings sich den Titel für den schönsten Rosenbogen verdient! Sie gewinnt eine Gartenreise an den Lago Maggiore von unserem Aussteller Laade Gartenreisen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Stimmenabgeber!

Marita Krings gewinnt eine Gartenreise an den Lago Maggiore von unserem Aussteller Laade Gartenreisen

Ich möchte gerne an dem Gewinnspiel mit meinem Traumrosenbogen teilnehmen, weil meine Ramblerrosen den Garten in ein Blütenmeer verwandeln. Längst hat Lykkefund die blaue Bogenpergola, die nur noch im Winter sichtbar ist, erobert und ist zu einer Rosenwand herangewachsen. Mit ihren kleinen rosafarbenen Wildrosenblüten steht Maria Lisa direkt am Haus. Beide Rosen sind ideal für Durchgänge, da ihre stachellosen Triebe niemanden verletzen können. Im Herbst sorgen kleine, rote Hagebutten noch einmal für Farbakzente.

Rosenbogen Gewinner

Die Plätze 2 bis 11 dürfen sich über das Buch „Ein Garten voller Rosen“ (Bettina Rehm-Wolters und Mascha Schacht) vom Ulmer Verlag im Wert von 24,90 € freuen.

Elena Amtsberg aus Saerbeck

Unser Garten grenzt an eine Streuobstwiese und der Bogen bietet eine großartige Aussicht und lädt zum Träumen und Verweilen ein. Leider kommt man nicht gegen die wilde Wiese und das Unkraut an, aber vielleicht macht gerade diese Tatsache den Rosenbogen so romantisch und besonders? Ein idealer Ort um sich weg zu träumen - so wie es unser Sohn Levin es gerne macht.

Rosenbogen Gewinnspiel

Ina und Gerd Briest

Unser Rosenbogen entstand aus einem eher ungewöhnlichen Grund. Das Fallrohr der Dachrinne musste von der Straße in den Garten verlegt werden. Warum nicht über einen Rosenbogen hinwegführen? Zwei Vorteile ergaben sich: das Regenwasser befeuchtet nicht das Hausfundament und der Fuß der Rose wird prima bewässert.

Ich weiß noch wie der Dachdecker beim Verlegen des Rohres meinte, so etwas Komisches würde er in seinem Garten nicht machen. Doch schauen Sie, wie üppig die Kletterrose wächst und der Wein von der Hauswand sich ihr entgegenstreckt. Oma Friedchen (95) sowie die ganze Großfamilie genießen jedes Jahr den Anblick.

Rosenbogen Gewinnspiel

Anke Tigges aus der Heide

Ich bin so happy, dass der Rosenbogen nun "voll" ist.

Rosenbogen Gewinnspiel

Nicole Mundt

Ich möchte gerne an dem Gewinnspiel mit meinem Traumrosenbogen teilnehmen, weil meine Rambler-Kletterrose ein "pinker" Hingucker in meinem Garten ist. Jedes Jahr pünktlich zur "Offenen Gartenpforte NRW" öffnen sich die unzählige kleinen, gefüllten Blüten, die bisher jeden Besucher verzaubert haben.

Der Rosenbogen ist das Eintrittsportal in mein Gartenzimmer, wo ich mit Blick in ein buntes Blütenmeer und das wunderschöne Aggertal die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genieße. Übrigens, auf meinem Blog HEIMATLIEBE 4 YOU habe ich bereits auch über die märchenhafte Romantik, die ein blühender Rosenbogen versprüht, berichtet.

Rosenbogen Gewinnspiel

Rita Dennig aus Freiburg

Rosenbogen Gewinnspiel

Gesine Gödan

Unser alter Kirschbaum hat sich mit einer jungen hübschen Begleiterin zusammengetan. Unsere Ramblerrose ist ca. 6 Jahre alt und ist bis in die obersten Zweige des Kirschbaums geklettert. Der alte Herr Kirschbaum hat sie gewähren lassen und beide ergänzen sich wunderbar. Erst blüht der alte Herr und dann mit zauberhaftem Duft die junge Dame.

Mein Mann und ich freuen uns in jedem Jahr auf dieses zauberhafte Spiel.

Rosenbogen Gewinnspiel

Karin Schulz

Ich möchte gerne an dem Gewinnspiel mit meinem Traumrosenbogen teilnehmen, weil ich schon immer ein Italienfan bin und den Lago Maggiore gerne kennenlernen möchte.

Rosenbogen Gewinnspiel

Elke Noss

Mein Mann und ich bekamen vor zwei Jahren zum 40. Hochzeitstag eine rote und eine gelbe Kletterrose geschenkt. Wir erfreuen uns ständig an ihrem Blütenreichtum, wobei die rote Rose bedeutend blühfreudiger ist, vielleicht weil sie den Platz an der Sonnenseite hat. Bei Bedarf gießen wir die Rosen regelmäßig und düngen etwa einmal im Monat mit Flüssigdünger.

Wir wünschen uns, dass sie auch den Betrachtern des Fotos gut gefällt.

Rosenbogen Gewinnspiel

Bettina Kersting aus Schieder-Schwalenberg

Rosenbogen Gewinnspiel

Eva-Maria Markett aus Rees – Esserden

Ich möchte gerne an dem Gewinnspiel mit meinem Traumrosenbogen teilnehmen, weil ich ihnen gerne meine Liebe zu Rosen erklären möchte.

Kennen Sie den Spruch aus den Poesiealben: Sei wie das Veilchen im Moose...?

Daher hatte ich lange eine Abneigung gegen Rosen. Man wollte doch nicht stolz wie die Rose sein, nein lieber sittsam, bescheiden und rein, wie die Eltern es von einem erwarten.

Und dann bekam ich einen Garten und dann irgendwann die erste Rose geschenkt und auch noch die Zweite. Und oha was war das denn? Die sind ja gar nicht so sondern! Genau anders: wunderschön, unempfindlich, hart im Nehmen, überstehen Frost, sind nicht zimperlich bei Trockenheit und geben trotzdem alles und bei der richtigen Wahl hat man lange eine Blütenpracht die bezaubert. Inzwischen sind wir in ein kleineres Haus mit größerem Garten gezogen und die Rosen sind mit umgezogen und haben auch das prima verkraftet. Jetzt habe ich Rosen im Beet, Rosen am Bogen, Rosen am Hängemattenbalken, Rosen am Kastanienzaun, Rosen in Töpfen und besonders prächtige Rosen am Haus (Giardinia und Eden 85). Zum Düngen nehme ich (kennen sie vielleicht nicht) separierte Gülle und zwar gute Gaben im Frühling und Sommer und die Rosen scheinen es zu lieben. Stinkt auch nur einen Tag und dann überwiegt wieder der Duft der Rosen. Läusebekämpfung übernehmen zig Marienkäfer und Ohrenkneifer. Rosenkrankheiten tun sich schwer, vielleicht wegen der guten Ernährung. So kann sich Rosenabneigung in Rosenliebe verwandeln und ich wünsche mir noch viele gesunde Jahre mit den Rosen.

Rosenbogen Gewinnspiel

Hier geht's zu den Gewinnern aus der Frühlingsausgabe.
Related Posts
  1. Schattenspendende Lösungen für heiße Tage Schattenspendende Lösungen für heiße Tage Mit diesen sechs Gestaltungsideen richten Sie schattenspendende Ruhezonen in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse ein.
  2. Die bekannteste Art aus der Familie der Marienkäfer Die bekannteste Art aus der Familie der Marienkäfer Ein bekanntes Glückssymbol, das Insekt des Jahres 2006 und der erste Nützling, der in der biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde – kein Wunder also, dass der Siebenpunkt-Marienkäfer so bekannt ist. Bei Kindern sind die roten Käfer aufgrun
  3. Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Eine große Eiche kann zwar für kühlenden Schatten in einem heißen Sommer sorgen, aber durch die fehlenden Sonnenstrahlen haben es manche Blumen schwer hier zu blühen. Ob ungewollt oder geplant – jeder Garten hat einige schattige Plätze, die vielleich
  4. Sommerurlaub ohne (Garten-)Sorgen! Sommerurlaub ohne (Garten-)Sorgen! Für viele geht es nun in die heiße Phase für die ersehnten Ferien. Doch was tun, wenn man einen großen Garten hat und ihn für die zwei Wochen Ibiza-Urlaub nicht sich selbst überlassen will? Keine Sorgen! Mit diesen Tipps gibt es keinen Schrecken nach