Pflanzenwelt

  1. Der Staudengarten im Frühling

    Der Staudengarten im Frühling

    Wer seine Stauden zurückschneidet, kann mit üppigen und blütenreichen Staudenbeeten glänzen. Die Pflanzen entwickeln nach dem Rückschnitt neue Seitenknospen, die zu einem volleren Gesamtbild beitragen. Sobald neue Knospen sprießen, ist es Zeit alte Stängel kurz über dem Boden abzuschneiden. Sie benötigen keine frischen Nährstoffe mehr und so werden die wichtigen Mineralien direkt zu den neuen Sprösslingen weitergeleitet.

    Lesen Sie mehr
  2. So wird der Winter schöner – Gartengestaltung mit immergrünen Pflanzen

    So wird der Winter schöner – Gartengestaltung mit immergrünen Pflanzen

    Viele Menschen nutzen und genießen ihren Garten oder den Balkon nur vom Frühjahr bis zum Herbst. Im Winter dagegen scheinen viele Gärten in einen tiefen Schlaf zu fallen, und statt Grün sind es eher Grau- und Brauntöne, die dann häufig dominieren. Das ist schade, denn Gärten – und auch Balkone und Terrassen – können das ganze Jahr über viel Freude bereiten, auch im Winter. Grundlage dafür sind eine gute Planung und die geschickte Auswahl geeigneter und schöner Pflanzen.

    Lesen Sie mehr
  3. Inspirierend - Blumenzwiebeln und die Pflanzentrends 2019

    Inspirierend - Blumenzwiebeln und die Pflanzentrends 2019

    Was bringt die Zukunft? Zumindest im Garten- und Wohnbereich haben Lifestyle-Experten schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, was bei der Verwendung von Pflanzen im Jahr 2019 angesagt ist. Basierend auf aktuellen Strömungen, bieten diese interessante Anregungen, um mit Blumenzwiebeln und Knollen zu gestalten.

    Lesen Sie mehr
  4. Wann blühen welche Blumenzwiebeln?

    Wann blühen welche Blumenzwiebeln?

    Jetzt im Herbst ist die große Pflanzzeit für Blumenzwiebeln – buddeln, graben, freuen! Aber wann darf die größte Blütenpracht erwartet werden? Im Frühling natürlich. Wer sein Blumenbeet etwas genauer planen will, der ist hier richtig. Wir schauen uns die die Hauptblütezeit der Herbstpflanzer an.

    Lesen Sie mehr
  5. Die faszinierende Welt der Blumenzwiebeln

    Die faszinierende Welt der Blumenzwiebeln

    Gibt es etwas Schöneres, als wenn nach grauen Wintertagen Krokusse, Blausternchen, Narzissen und andere Zwiebelblumen ihre ersten Blüten zeigen? Die leuchtenden Blütenfarben sind der sichtbare Beweis, dass es endlich wieder wärmer und sonniger wird. Doch wie schaffen es die Zwiebelblumen, so früh und auch so schnell zu blühen – manchmal erscheinen ja, wie bei den Krokussen, ganze Blütenteppiche fast über Nacht?

    Lesen Sie mehr
  6. Zwiebelblumenvielfalt entdecken

    Zwiebelblumenvielfalt entdecken

    Blumenzwiebeln sind erstaunlich. Es ist fast wie Magie – wenige Monate nach dem Pflanzen der kleinen, manchmal seltsam geformten Gebilde wachsen prachtvolle und farbenfrohe Blumen im Garten oder auf dem Balkon. Wie faszinierend und vielgestaltig Blumen aus Zwiebeln und Knollen sein können, lässt sich im Juli und August besonders gut sehen.

    Lesen Sie mehr
  7. Blumen-Hartriegel: wunderschön und kaum bekannt

    Blumen-Hartriegel: wunderschön und kaum bekannt

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 27 | 2018

    Ihre tolle Fernwirkung während der Blütezeit, außerdem oft noch eine auffallende Herbstfärbung und dazu die Größe im sympathischen Hausgartenformat – all das macht die Blumen-Hartriegel zu idealen Pflanzen für den Garten.

    Lesen Sie mehr
  8. Die Nelkenwurz – Nostalgiestaude mit spektakulären Farben

    Die Nelkenwurz – Nostalgiestaude mit spektakulären Farben

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 26 | 2018

    Die Nelkenwurz erlebt zurzeit eine kleine Renaissance. Zwei Gründe dafür sind die vielen neuen Sorten und die eindrucksvollen Blütenfarben, mit der diese anmutige Staude wildblumenhaftes Flair in den Garten bringt.

    Lesen Sie mehr
  9. Die schönsten Hängeblumen und ihre Pflege

    Die schönsten Hängeblumen und ihre Pflege

    Wenn der Balkon etwas kleiner ausfällt oder eben alles am Boden bereits in voller Pracht steht, kann das Gärtnern auch in die Vertikale gehen - mit Pflanzen in Blumenampeln und Hängekörben! Wir stellen Ihnen die schönsten Hängeblumen vor und geben Ihnen Pflegetipps für die wundervollsten Hänge-Arrangements!

    Lesen Sie mehr
  10. Blauregen – farbenfrohe Blütenkaskaden auf kleinstem Raum

    Blauregen – farbenfrohe Blütenkaskaden auf kleinstem Raum

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 24 | 2018

    Kletterpflanzen wie der Blauregen, romantische Kletterrosen oder der im Herbst mit feurigen Farben leuchtende Wilde Wein benötigen nur wenig Grundfläche, um Fassaden, Gartenmauern oder Hauseingänge zu schmücken. 

    Lesen Sie mehr

Artikel 31-40 von 101

Zeige pro Seite