Tipp der Woche

  1. Jetzt beginnt die Schneeglöckchen-Zeit

    Jetzt beginnt die Schneeglöckchen-Zeit

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 04 | 2020

     

    Schneeglöckchen sind trotz ihrer zarten Anmutung sehr robust und widerstehen der winterlichen Kälte. Deshalb haben die kleinen Zwiebelblumen viele Fans. Gepflanzt werden die Zwiebelchen im zeitigen Herbst. Wer den Pflanzzeitpunkt verpasst hat, kann die Frühblüher als getopfte, vorgetriebene Pflanzen im Handel bekommen, um mit ihnen den Balkon oder die Terrasse zu verschönern.

    Lesen Sie mehr
  2. Einen Cottage Garten planen

    Einen Cottage Garten planen

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 03 | 2020

     

    Wer seinen Traum von einem romantischen Cottage Garten in die Tat umsetzen möchte, sollte die entscheidenden Gestaltungsregeln im Blick behalten. Im ersten Moment wirkt ein typischer Cottage Garten ungeordnet. Er ist jedoch klar strukturiert. Auch die wie zufällig wirkenden Pflanzenkombinationen sind gut durchdacht.

    Lesen Sie mehr
  3. Saatgut, Wildbienen und mehr – jetzt den Garten vorbereiten

    Saatgut, Wildbienen und mehr – jetzt den Garten vorbereiten

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 02 | 2020

     

    Bereits jetzt im Winter kann mit Vorbereitungen für die Gartensaison begonnen werden. Zum einen ist meistens kaum was im Garten zu tun, zum anderen können manche Gemüsesorten schon bald ausgesät werden. Auch für einige andere Arbeiten ist jetzt die richtige Zeit.

    Lesen Sie mehr
  4. Tipps für den Ziergarten im Januar

    Tipps für den Ziergarten im Januar

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 01 | 2020

     

    Im Januar ist im Garten wenig zu tun. Der Zeitpunkt ist also günstig, um das kommende Gartenjahr zu planen, die Saatgutvorräte zu sichten und in Katalogen oder im Internet neue Ideen zu suchen. An milden Tagen können draußen schon die ersten Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen werden. Und bei Schnee ist es sinnvoll, einen prüfenden Blick auf die immergrünen Gehölze zu werfen.

    Lesen Sie mehr
  5. Die schönsten Winterblüher für den Garten

    Die schönsten Winterblüher für den Garten

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 52 | 2019

     

    Die meisten Pflanzen durchlaufen im Winter eine Ruhephase und der Garten scheint sich im Winterschlaf zu befinden. Viele Gärten wirken nun trist und farblos. Umso schöner ist es, wenn jetzt im Garten doch die eine oder andere Pflanze blüht.

    Lesen Sie mehr
  6. So hält der Weihnachtsbaum länger

    So hält der Weihnachtsbaum länger

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 51 | 2019

     

    Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Für viele undenkbar. Schon bei unseren Vorfahren hatten die Zweige von immergrünen Bäumen eine große Bedeutung. Weil Tannen und viele andere Nadelbäume sogar in der kalten Jahreszeit grün waren, waren sie ein Symbol ewiger Lebenskraft, die nach den kalten Wintertagen zurückkehrt.

    Lesen Sie mehr
  7. WILLKOMMEN IM PARADIES

    WILLKOMMEN IM PARADIES

    Unser exklusives Magazin GARTENDESIGN INSPIRATION ist gemacht für anspruchsvolle Gartenliebhaber sowie Landschaftsarchitekten und Gartendesigner, die sich von einzigartigen Reportagen und eindrucksvollen Ideen inspirieren lassen möchten. Kommen Sie mit  in die Gärten dieser Welt. Spazieren Sie durch wilde Gartenlandschaften und Baumalleen…

    Lesen Sie mehr
  8. Farbe im Winter mit Immergrünen

    Farbe im Winter mit Immergrünen

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 50 | 2019

     

    Im Winter sind viele Gärten vergleichsweise kahl und trist. Immergrüne Gehölze tragen wesentlich dazu bei, dass ein Garten auch in der kalten Jahreszeit gut aussieht und Struktur und Tiefe hat.

    Lesen Sie mehr
  9. Gesunde Zimmerpflanzen im Dezember

    Gesunde Zimmerpflanzen im Dezember

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 49 | 2019

     

    Zimmerpflanzen müssen im Dezember mit besonderen Herausforderungen zurechtkommen. Neben Lichtmangel macht auch trockene Luft vielen Pflanzen das Leben schwer.

    Lesen Sie mehr
  10. Farbe das ganze Jahr über – winterharte Kübelpflanzen

    Farbe das ganze Jahr über – winterharte Kübelpflanzen

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 48 | 2019

     

    Ohne die vielen winterharten immergrünen Gehölze sähe es im Winter auf vielen Balkonen und Terrassen ziemlich trist und leer aus. Kübelgeeignete Immergrüne können auch den Hauseingang in der kalten Jahreszeit verschönern.

    Lesen Sie mehr

Artikel 31-40 von 216

Zeige pro Seite