Tipp der Woche

  1. Die Amaryllis - Winterschönheit aus der Blumenzwiebel

    Die Amaryllis - Winterschönheit aus der Blumenzwiebel

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 47 | 2019

     

    Die Amaryllis ist eine außergewöhnliche Zwiebelblume – sie blüht im Winter, lässt sich innerhalb weniger Wochen zum Blühen bringen und sowohl die Zwiebel als auch die Blüten sind riesengroß.

    Lesen Sie mehr
  2. Die Stechpalme – vielseitig und immergrün

    Die Stechpalme – vielseitig und immergrün

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 46 | 2019

     

    Einst schützte sie vor bösen Geistern, heutzutage vor neugierigen Blicken: Die Gewöhnliche Stechpalme (Ilex aquifolium) hatte früher eine große Bedeutung im Leben der Menschen, weil ihr als immergrünes Laubgehölz magische Kräfte zugeschrieben wurden.

    Lesen Sie mehr
  3. Tipps für den Ziergarten im November

    Tipps für den Ziergarten im November

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 45 | 2019

     

    Im November ist noch Pflanzzeit für Blumenzwiebeln und Gehölze, sofern der Boden nicht gefroren ist, manche Wintervorbereitung steht an und es kann aufgeräumt werden. Doch zu viel Ordnung wäre schade, denn manche Pflanze wird besser erst im Frühling zurückgeschnitten.

    Lesen Sie mehr
  4. Die Blumenzwiebel des Jahres – die Traubenhyazinthe

    Die Blumenzwiebel des Jahres – die Traubenhyazinthe

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 44 | 2019

     

    Der Frühling wird im Herbst gepflanzt, denn jetzt kommen Tulpen- und andere Blumenzwiebeln in die Erde. Die Traubenhyazinthe ist eine besonders hübsche und dennoch robuste und anspruchslose Zwiebelblume, die schon zeitig im Frühling blüht. Sie wurde aufgrund ihrer vielen guten Eigenschaften von niederländischen Pflanzenexperten zur Blumenzwiebel des Jahres 2019 gewählt.

    Lesen Sie mehr
  5. Starke Farben – diese Bäume lassen den Herbst leuchten

    Starke Farben – diese Bäume lassen den Herbst leuchten

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 43 | 2019

     

    Blätter in leuchtenden Farben machen Herbstspaziergänge zu einem besonderen Erlebnis. Noch schöner ist es, wenn sogar im eigenen Garten einer oder mehrere Herbstfärber stehen.

    Lesen Sie mehr
  6. Die Quitte – pflegeleicht und anspruchslos

    Die Quitte – pflegeleicht und anspruchslos

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 42 | 2019

     

    Früher waren Quittenbäumchen in vielen Bauerngärten zu finden, sind dann jedoch etwas in Vergessenheit geraten. Inzwischen werden sie wieder häufiger gepflanzt. Das liegt vielleicht daran, dass viele Gartenbesitzer dieses Obst im Urlaub in wärmeren Regionen kennengelernt haben oder weil das Sortiment größer wird. Diese kleinen Obstbäume haben aromatische, duftende Früchte, aus denen sich in der Küche Quittenlikör, Quittenmarmelade, Quittensenf oder andere Delikatessen herstellen lassen.

     

    Lesen Sie mehr
  7. Blütenpracht im Halbschatten: zauberhafte Herbst-Anemonen

    Blütenpracht im Halbschatten: zauberhafte Herbst-Anemonen

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 41 | 2019

     

    Herbst-Anemonen sind eindrucksvolle spätblühende Stauden mit großer Fernwirkung. Von August bis zum ersten Frost verschönern sie Bereiche im Schatten von Gebäuden oder im wandernden Licht am Gehölzrand. An diesen Standorten bezaubern sie mit ihren großen, seidigen Blütenschalen in Weiß, Pastellrosa oder Karmin mit gelber Mitte, die sich deutlich von dem dunklen, großen Laub abheben.

    Lesen Sie mehr
  8. Oktober - Erntetipps

    Oktober - Erntetipps

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 40 | 2019

    Sonnige Herbsttage können wunderschön sein. Dann machen auch die Gartenarbeiten, die im Oktober anliegen, mehr Spaß, zum Beispiel Äpfel und Quitten ernten.

    Lesen Sie mehr
  9. Wenn Wasser knapp ist – ein farbenfroher Kiesgarten

    Wenn Wasser knapp ist - ein farbenfroher Kiesgarten

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 39 | 2019

     

    Die Engländer sind bekannt für ihre Gartenleidenschaft. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass es dort einige sehr inspirierende Gartenschauen gibt. Das RHS Hampton Court Palace Garden Festival bot in diesem Sommer interessante Gartenideen, bei denen tierfreundliche Gärten und Pflanzenvielfalt wichtige Rollen spielten.

    Lesen Sie mehr
  10. Mit spätblühenden Stauden den Sommer verlängern

    Mit spätblühenden Stauden den Sommer verlängern

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 38 | 2019

     

    Wenn der Sommer vorbei ist, nimmt die Farbenpracht in vielen Gärten ab, denn die meisten Pflanzen sind verblüht. Mit spätblühenden Stauden wird das Ende der warmen und sonnenreichen Jahreszeit nicht so deutlich und der Garten kann auch dann noch blütenreich sein und gut aussehen.

    Lesen Sie mehr

Artikel 41-50 von 216

Zeige pro Seite