Holzkohlegrill mit elektrischer Belüftung

Testbericht von Simon Nettelnstroth

Der Holzkohlegrill mit elektrischer Belüftung hat einen Durchmesser von 34 cm und eine Höhe von 24 cm (Oberkante Grillrost).

 

Holzkohlegrill mit Schutzhülle

Der Grill lässt sich leicht in Betrieb nehmen, es ist sinnvoll, wie in der Anleitung beschrieben ein Anzündgel zu nutzen. Ich habe es auch mit anderen Anzündern versucht (Anzündwolle, Anzündwürfel, etc.), was jedoch recht umständlich war. Beim Anzünden entwickelt sich ein dezenter Qualm der verschwindet sobald die Kohle durchgeglüht ist. Nach 10 Minuten war der Grill bei mir einsatzbereit.

Holzkohlegrill Anzündgel

Wir haben zu dritt gegrillt, eine vierte Person hätte noch mitgrillen können, dann ist die Kapazität des Grillrosts erreicht. Es gab eingelegte Koteletts, Würstchen, Süßkartoffel und „Käsepäckchen“. Der Grill hat eine sehr gute Hitze entwickelt, die sich recht gleichmäßig verteilte. Im Zentrum war die größte Hitze, nach außen war es etwas kühler, aber immer noch so warm, dass Röstaromen ans Fleisch kamen. Wir grillten für etwas mehr als eine Stunde und brauchten keine Kohle nachgeben. Unten und seitlich war der Grill so kühl, dass man ihn bequem anfassen und auch herumtragen konnte. Selbst die „Griffe“ am Grillrost konnte ich ohne Handschuhe anfassen, wenn man das Grillrost beim Grillen entfernen möchte (z.B. zum Nachfüllen von Grillkohle), sollte man dennoch Handschuhe anziehen.

 Holzkohlegrill fertig

Beim Anzünden muss man die Lüftung voll aufdrehen, sobald die Kohle heiß ist, sollte man die Lüftung reduzieren. Die Einstellung vom Lüfter machte auf mich den Eindruck, dass man nur drei Einstellmöglichkeiten hat (Aus, Mittel, Voll). Um ehrlich zu sein, reichen die Lüftungseinstellungen aber völlig aus, auch wenn die Skala am Drehknopf mehr Einstellungen suggeriert.   

 Lüftung

Nach Gebrauch kühlt der Grill recht rasch ab (ich hatte den Kohlekorb dafür herausgenommen). Was sehr schön ist, die Asche bleibt im Kohlekorb und verteilt sich nicht im Innenraum des Grills, so kann man die Reste recht leicht entsorgen, oder die heiße Kohle beiseitestellen.

Dadurch, dass man das Gerät sehr gut auseinandernehmen kann, lässt es sich leicht reinigen. Da der Grill aus nur wenigen Einzelteilen besteht, bedarf es eigentlich keiner Anleitung, wie er zusammengesetzt werden muss.

Praktisch, für die saubere Lagerung oder auch den Transport, ist die mitgelieferte Transporttasche.

Alles in allem ein sehr durchdachtes Gerät, was Spaß macht. Eine sehr gute Ergänzung zu einem Standardgrill und besonders gut geeignet für ein gemeinsames, gemütliches Grillen am Tisch mit bis zu vier Personen.

Holzkohlegrill mit Fleisch

Holzkohlegrill mit elektrischer Belüftung finden Sie im Webshop »

Related Posts
  1. Bleiben Sie am Ball – das sind die 5 Gartentrends 2020 Bleiben Sie am Ball – das sind die 5 Gartentrends 2020 Roboter, Outdoor-Küchen und verikale Gärten bestimmen das Gartenjahr 2020.