Bäume richtig bewässern – feuchter Boden ist guter Boden

Expertentipp der Baumschule Lorberg

 

Muss man Bäume gießen? Ja und nein. Sicherlich geht niemand mit der Gießkanne in den Wald und gießt jeden Baum einzeln. Ein Wald bildet ein in sich geschlossenes Ökosystem und kann sich im Großen und Ganzen selbst versorgen. Dieser Verbund fehlt den Garten- und Stadtbäumen. Hier ist Gießen erwünscht – ausgiebig bitte.

 

Expertentipp der Baumschule Lorberg

Muss man Bäume gießen? Ja und nein. Sicherlich geht niemand mit der Gießkanne in den Wald und gießt jeden Baum einzeln. Ein Wald bildet ein in sich geschlossenes Ökosystem und kann sich im Großen und Ganzen selbst versorgen. Dieser Verbund fehlt den Garten- und Stadtbäumen. Hier ist Gießen erwünscht – ausgiebig bitte.

Ausflug in den Biologieunterricht

Das Wurzelwerk eines Baumes entspricht ungefähr dem Volumen seiner Krone. Die Wurzeln wachsen über die Jahre mehrere Meter tief und dehnen sich aus. So verankern sie sich im Boden und nehmen das durch Poren tropfende Wasser auf. Eigentlich wachsen sie dem Wasser sogar hinterher – allerdings nicht bis ins Grundwasser hinein. Zum einen wollen Bäume ähnlich wie Zimmerpflanzen nicht permanent mit ihren Wurzeln im Wasser stehen. Zum anderen ist der Sauerstoffgehalt im Grundwasser zu gering, um daraus ausreichend Nährstoffe zu ziehen.

Gießen mit Gartenschlauch

Endlich gilt mal: Viel hilft viel!

In den frühen Morgenstunden ist der Boden kühl und am aufnahmefähigsten. Komfortabel sind da digitale Errungenschaften, z. B. elektronisch ansteuerbare Regenwasserpumpen und Schaltuhren.

Vermeidet ein „Angießen“, also alle paar Tage zwei, drei Gießkannen. Solche Schlückchen schwimmen an der Oberfläche weg. Tief verankerte Bäume gehen so leer aus. Das ist auch das Problem kurzer, wenn auch kräftiger Gewitterschauer.

Baum wässern

Junge bzw. neu gekaufte Bäume sollten unabhängig von ihrer Größe drei Jahre bewässert werden. Sie ziehen, genauso wie flach wurzelnde Bäume, das Wasser direkt von der Bodenoberfläche. Erst nach drei Jahren sind sie so gut angewachsen und ihr Wurzelwerk ausreichend entwickelt, dass sie mit Niederschlägen und Feuchtigkeit in tieferen Lagen auskommen. Ist der Sommer sehr trocken, lieber länger nachhelfen. Unser geschultes Personal berät gern zu den Wassermengen.

Empfehlenswert ist ein Gießrand auf der sogenannten Baumscheibe, sie hält das Wasser rund um den Stamm. Eine Mulchabdeckung und/oder eine Bepflanzung lockern den Boden auf, begünstigen die Wasser- und Nährstoffaufnahme und halten die Feuchtigkeit länger.

Sehr effizient ist ein Bewässerungssystem in Form von durchlöcherten Bewässerungssäcken oder -ringen, notfalls am Boden perforierte Kübel der Marke Eigenbau. Das Prinzip: Das eingefüllte Wasser gelangt kontinuierlich über Stunden schön bis in den Wurzelbereich.

 

Dieser Expertentipp wurde für Sie von unserem Gartenträume Aussteller H. Lorberg Baumschulerzeugnisse GmbH Co. KG geschrieben.

Related Posts
  1. Frühling: Zum Auftakt der Gartensaison begeistern uns diese Gehölze Frühling: Zum Auftakt der Gartensaison begeistern uns diese Gehölze Auch wenn es in den meisten Teilen Deutschlands noch frostig ist: Der 1. März ist der meteorologische Frühlingsbeginn. Für uns ein guter Grund, Ihnen interessante Gehölze im Frühling vorzustellen. Diese Pflanzen ebnen dem Frühling den Weg und werden
  2. Wie pflanze ich einen Baum richtig? Wie pflanze ich einen Baum richtig? Es ist Februar - die Pflanzsaison naht. Wie wäre es statt der üblichen Blumenzwiebeln und bunten Stauden mit einem etwas größeren Exemplar aus der Baumschule? Bäume bieten nicht nur Schatten und Sichtschutz, sie eignen sich auch hervorragend zum Anbr
  3. Mit diesen 5 Tipps zum Traumgarten Mit diesen 5 Tipps zum Traumgarten Das neue Jahr hat begonnen – gibt es einen besseren Zeitpunkt für tatkräftige Veränderungen?! Die Gärtner unter Ihnen wissen: ja, den gibt es - und zwar die Pflanzsaison im Frühling und Herbst. Doch auch pflanzen will gelernt sein! Die Wintermonate e
  4. Winterharte Pflanzen als Sichtschutz und Augenweide in der kalten Jahreszeit Winterharte Pflanzen als Sichtschutz und Augenweide in der kalten Jahreszeit Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und das Leben spielt sich wieder mehr im Inneren ab. Nichtsdestotrotz bleiben Garten und Balkon Balsam für Augen und Seele – wenn man die richtigen Pflanzen stilgerecht einsetzt, zum Beispiel als winter