Eine kleine Reise durch die Geschichte der LEMAX Weihnachtshäuser

LEMAX ist im Jahre 1990 entstanden und alles hat angefangen mit Häuschen die leuchten. Da dies ein so großer Erfolg war, wurde die Kollektion schnell erweitert und ist auf dem Markt erschienen. LEMAX ist weltbekannt mit seinen Weihnachtshäusern und die unzähligen Sammler formen eine ganze Community. Die Weihnachtsdörfer die jedes Jahr gebaut werden, werden in der Community weltweit in Form von Fotos und Videos miteinander geteilt. Die stolzen Sammler posieren meist auf den Fotos mit ihrem Kunstwerk.

LEMAX ist im Jahre 1990 entstanden und alles fing an mit Häuschen die leuchten. Da dies ein so großer Erfolg war, wurde die Kollektion schnell erweitert und ist auf dem Markt erschienen. LEMAX ist weltbekannt mit seinen Weihnachtshäusern und die unzähligen Sammler formen eine ganze Community.

Was am Anfang eine bescheidene Auswahl an urigen beleuchteten Häusern war, wurde später mit vielen verschiedenen Kollektionen und Themen erweitert. Sammler aus der ganzen Welt haben den Spaß und die Erfüllung entdeckt, ihre Häuser und Wohnungen mit ihren ganz eigenen LEMAX Dörfern zu dekorieren. Zu Weihnachten stehen in den Wohzimmern unzähliger Sammler wunderschöne, mit Liebe zum Detail aufgebaute Weihnachtsdörfer - und alle erzählen ihre eigene Geschichte.

Lemax Weihnachtshäuser

Wo kommt eigentlich die Tradition her, kleine Häuschen zu Weihnachten in die Wohnung zu stellen?

Die Geschichte der Weihnachtshäuschen fing eigentlich schon am Anfang des vorherigen Jahrhunderts an. Weihnachtsdörfer sind Miniaturszenen die man aus Porzellanhäusern baute, um der dunklen Jahreszeit zu trotzen und für eine gemütliche Atmosphäre im Haus zu sorgen. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts, bauten deutsche und tschechoslowakische Einwanderer in Amerika in der Weihnachtzeit kleine Gebäude und Figuren aus Holz. Dies geschah mit viel Liebe zum Detail, denn man wollte die kahlen, kalten Wohnungen in eine gemütlichere Atmosphäre tauchen und sich somit auf die Weihnachtszeit vorbereiten. Meist wurden diese Häuschen dann unter den Weihnachtsbaum gestellt. Diese Tradition wurde von Generation zu Generation weitergereicht und ist immer beliebter geworden.

Es ist also nicht verwunderlich, dass ein paar Jahrzehnte später, rund 1929, die Produktion der Häuser weiter entwickelt wurde und anstatt Holz, Pappe als Material benutzt wurde. Dieses Material war besser geeignet für die Massenproduktion und so gab es zu dem Zeitpunkt mehrere Häuser und eine Kirche im Set zu kaufen. Dieses Set kostete in den USA bei “Five and Dime”, circa 1 Dollar.

Aber die Konkurrenz schlief auch damals schon nicht, denn im Jahre 1930, hatte Japan schon eine günstigere Variante im Angebot: 8 Häuser mit Schnee auf den Dächern und einer kleinen Öffnung für Weihnachtsbeleuchtung im Set, für 59 Dollarcent. Dieses Angebot war erstmal nicht zu toppen.

Von Holz zu Pappe. Aber wie entstanden dann Porzellan Häuser?

Heutzutage sind die Häuser aus Porzellan und diese entstanden bei “Department 56” in den USA. Die Firma führte im Jahre 1976 die erste Dorfkollektion ein, welche 6 Häuser aus glänzendem Porzellan enthielt. Später in 1990 kamen andere Firmen wie LEMAX dazu, die schnell immer größer wurden. Jetzt, über 30 Jahre später, ist LEMAX im Bereich Weihnachtsdörfer, nicht mehr wegzudenken.

Lemax Weihnachtsdorf

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Related Posts
  1. Weihnachtswelt im Miniformat Weihnachtswelt im Miniformat Neben Lichterketten, Weihnachtskrippe und -baum, gibt es noch viele weitere tolle Dekorationen für die Adventszeit. Wer noch eine freie Fensterbank hat, der kann hier eine bezaubernde Weihnachtswelt mit Minihäusern und Figuren schaffen. Der Anblick l
  2. Häufig gestellte Fragen zu den Produkten der LEMAX Weihnachtswelt Häufig gestellte Fragen zu den Produkten der LEMAX Weihnachtswelt Inspirationen und Informationen für Ihr persönliches Weihnachtsdorf mit den Original LEMAX Produkten.
  3. Ideen für Ihr Weihnachtsdorf Ideen für Ihr Weihnachtsdorf Der Advent steht vor der Tür – höchste Zeit sich Gedanken über die diesjährige Deko zu machen. Welche Farben spielen dieses Jahr die Hauptrolle? Wird Opas Pyramide oder die Eisbahn vom Sohn die Attraktion auf der Anrichte? Fragen über Fragen! Bei ein
  4. 5 Gründe jetzt schon anzufangen mit einem LEMAX Weihnachtsdorf! 5 Gründe jetzt schon anzufangen mit einem LEMAX Weihnachtsdorf! Warum kann nicht jeden Tag Weihnachten sein? Die Gemütlichkeit am Kaminfeuer, der Duft von Tannennadeln und der Startschuss endlich anfangen zu können mit der Weihnachtsdeko. Heute überzeugen wir Sie davon, warum Sie jetzt schon anfangen sollten