Der Naschgarten

Frischer als aus dem eigenen Garten kann Obst nicht sein. Dazu kommt das Vergnügen, leckere und vitaminreiche Früchte selber ernten oder direkt vom Strauch naschen zu können. Doch eigene Obstbäume und Sträucher haben noch einen weiteren Vorteil: Wer selbst entscheidet, was er anbaut und erntet, kann sich zusätzlich auch über ganz neue Geschmackserlebnisse freuen. Die Auswahl leckerer Obstsorten im Supermarkt ist relativ begrenzt, denn dort gelten andere Maßstäbe als im Hausgarten und das Obst muss auch einen langen Transportweg überstehen.

Frischer als aus dem eigenen Garten kann Obst nicht sein. Dazu kommt das Vergnügen, leckere und vitaminreiche Früchte selber ernten oder direkt vom Strauch naschen zu können. Doch eigene Obstbäume und Sträucher haben noch einen weiteren Vorteil: Wer selbst entscheidet, was er anbaut und erntet, kann sich zusätzlich auch über ganz neue Geschmackserlebnisse freuen. Die Auswahl leckerer Obstsorten im Supermarkt ist relativ begrenzt, denn dort gelten andere Maßstäbe als im Hausgarten und das Obst muss auch einen langen Transportweg überstehen.

Neues ausprobieren

So lassen sich im Hausgarten auch alte, in Vergessenheit geratene oder wenig bekannte Obstsorten anbauen. Eine Besonderheit sind die sogenannten Familienbäume: Das sind Apfel-, Birnen- oder Kirschbäume, auf deren Stamm zwei, drei oder sogar vier unterschiedliche Sorten veredelt wurden.

Ein Familienbaum hat verschiedene Vorteile: Die Erntezeit ist länger, weil die Reifezeiten variieren, und die unterschiedlichen Sorten können sich gegenseitig bestäuben. Manche Obstarten wie Äpfel oder Birnen brauchen eine andere Sorte als Partner, um Früchte zu bilden, während zum Beispiel Johannis- und Stachelbeeren selbstfruchtbar sind.

Stachelbeeren

Vitaminreiche Beeren frisch vom Strauch

Johannisbeeren und andere Beerensträucher sind ideal für einen Naschgarten, denn die Früchte sind gut erreichbar und können leicht gepflückt werden. Weil die Gärten kleiner werden, gibt es immer mehr Beerenobst-Sorten, die noch weniger Platz benötigen. Stachel- und Johannisbeeren beispielsweise, die auf kleine Stämmchen veredelt wurden, benötigen besonders wenig Raum und eignen sich auch gut für die Kultur in Kübeln. Zwerg- oder Hängebrombeeren bleiben sogar so kompakt, dass sie auch in die in England sehr beliebten Hanging Baskets gepflanzt werden können.

Wenn der Gartenboden nicht den Ansprüchen der Pflanzen entspricht, kann die Kultur im Topf eine gute Alternative sein. Die meisten Garten-Heidelbeeren benötigen – ähnlich wie die meisten Rhododendren – sauren Boden und gedeihen deshalb gut in Töpfen mit Rhododendronerde. Heidelbeersträucher sind nicht nur wegen ihrer leckeren und gesunden Früchte empfehlenswert. Sie sind wegen ihrer hübschen, im Allgemeinen weißen Blüten und der ausprägten Herbstfärbung auch sehr dekorativ.

Erdbeeren über einen möglichst langen Zeitraum ernten

Frisch gepflückte Erdbeeren sind ein besonderer Genuss. Nur ist die Erdbeerzeit meistens viel zu schnell vorbei. Doch es gibt Möglichkeiten, die leckeren Früchte über einen längeren Zeitraum zu genießen. Erdbeeren lassen sich in einmal- und mehrmalstragende Sorten unterschieden: Die Einmaltragenden sind sehr ertragreich, doch die Erntezeit beträgt nur etwa zwei Wochen, sofern man nicht Sorten mit unterschiedlicher Reifezeit kombiniert.

Etwa zur gleichen Zeit im Sommer reifen auch die Früchte der mehrmalstragenden Sorten. Sie tragen später im Herbst erneut Früchte, die allerdings kleiner sind. In Kübel, Kästen oder in einen Erdbeerturm gepflanzt, sind die Pflanzen ideal, um auch auf dem Balkon Naschobst zu genießen.

Erdbeeren ernten

Schlanke Obstbäume für kleine Gärten

Wer von einem eigenen Apfelbäumchen träumt, aber nur einen sehr kleinen Garten oder einen Balkon hat, kann trotzdem frisches Obst ernten. Säulenapfelbäume bleiben von Natur aus sehr schlank. Sie sind pflegeleicht und erfordern keine speziellen Schnittmaßnahmen. Nur wenn sich doch mal ein sehr langer Seitenzweig bildet, sollte der entfernt werden, am besten direkt am Stamm. Dank ihres begrenzten Wachstums sind diese Bäume auch für Kübel ideal.

Miniapfelbaum

Von anderen Obstarten werden ebenfalls relativ schlankwachsende Sorten angeboten. Sie erfordern allerdings etwas mehr Aufwand, denn sie müssen mit der Schere in Form gehalten werden. Das lohnt sich aber dennoch, wenn ein abwechslungsreicher Nachgarten auf kleinem Raum entstehen soll. Dann können Birnen, Kirschen und andere Obstarten auch in sehr kleinen Gärten und sogar auf dem Balkon geerntet werden.

Related Posts
  1. Gartenpflanzen des Jahres 2018 Gartenpflanzen des Jahres 2018 Jeden Monat stellen wir eine Gartenpflanze ins Rampenlicht.
  2. Grüne Helden! Grüne Helden! Etwas Frisches und Neues in der Wohnung tut gut, während es draußen noch winterlich trist und eintönig ist. Für langfristige Farbeffekte und vielfältige Pflanzenfreude lohnt sich ein Blick auf Zimmerpflanzen wie Drachenbaum, Efeu, Kakteen Anthurien,
  3. Mischbeete für den kleinen Gemüse- und Obstgarten Mischbeete für den kleinen Gemüse- und Obstgarten Platzmangel! Überall ist es doch das gleiche - im Kleiderschrank, in der Schuhkiste, im Vorratsraum und natürlich auch im Garten! Gerade in der Stadt müssen Gartenliebhaber kreativ werden. Auf dem Balkon oder im Schrebergarten ist kein Platz für zehn
  4. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä