Die Bergenie – eine Staude mit vielen Stärken

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 17 | 2020


Die Bergenie ist eine vielseitige Staude, die ein Revival erlebt, denn das Sortiment ist größer und interessanter geworden. Es sind viele schöne neue Sorten entstanden, die sowohl als wintergrüne Blattschmuckstauden als auch wegen ihrer ansprechenden Blüten immer häufiger verwendet werden.

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 17 | 2020

Die Bergenie ist eine vielseitige Staude, die ein Revival erlebt, denn das Sortiment ist größer und interessanter geworden. Es sind viele schöne neue Sorten entstanden, die sowohl als wintergrüne Blattschmuckstauden als auch wegen ihrer ansprechenden Blüten immer häufiger verwendet werden.

Bergenien und Küchenschelle

Bergenien haben große, feste Blätter, die auch im Winter grün sind. Manche färben sich im Herbst rötlich. Das Ausmaß der herbstlichen Rotfärbung, die über Winter anhält, hängt von der Sorte und vom Standort ab. An schattigen Standorten bleiben die Blätter grün. Früher wurde oft angenommen, dass Bergenien nur im Schatten gedeihen. Tatsächlich sind die Stauden jedoch sehr tolerant gegenüber Hitze und Trockenheit, und sie gedeihen im Allgemeinen gut an sonnigen Standorten.

Die hübschen Blütenglöckchen, oft in zartem oder leuchtendem Rosa, aber auch in Weiß oder Rot, erscheinen im April und Mai. Sie bilden einen schönen Kontrast zu den ledrigen, robusten Blättern. Einige Bergenien wie ‘Herbstblüte‘ und ‘Doppelgänger‘ blühen im Herbst sogar ein zweites Mal.

Bergenia cordifolia Herbstblüte

Bergenien eignen sich sowohl für Beete im Garten als auch für die ganzjährige Bepflanzung von Kübeln. Sie lassen sich gut mit Gräsern kombinieren und sind ideale Partner für Frühblüher wie Narzissen und botanische Tulpen: Wenn das Laub der Zwiebelblumen einzieht, übernehmen die Bergenien das Zepter. Sie setzen den Blütenreigen fort und verdecken mit ihren großen Blättern das vertrocknende Grün der Frühblüher.

Bergenien kaschieren Miniteich-Ränder

Lesen Sie auf der Webseite von GartenFlora mehr über Bergenien »

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora auf unserem Blog!

Sie finden Blumensamen für Ihren Frühlingsgarten in unserem Shop »

Related Posts
  1. Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Eine große Eiche kann zwar für kühlenden Schatten in einem heißen Sommer sorgen, aber durch die fehlenden Sonnenstrahlen haben es manche Blumen schwer hier zu blühen. Ob ungewollt oder geplant – jeder Garten hat einige schattige Plätze, die vielleich
  2. 7 Pflanzen, die auch im Winter toll aussehen 7 Pflanzen, die auch im Winter toll aussehen Im Sommer steht der Garten in voller Pracht und die verschiedenen Blüten und Farben machen sich fast schon Konkurrenz. Im Winter dagegen liegt der Garten in Graustufen vor uns. Das heißt aber nicht, dass er deshalb weniger schön sein muss. Gerade im
  3. Tipps für den Ziergarten im März Tipps für den Ziergarten im März Im März gibt es, je nach Witterung, im Garten allerhand zu tun. Wurzelnackte Gehölze können noch bis Monatsende gepflanzt werden, mit Beginn der Forsythienblüte werden Rosen zurückgeschnitten, in den Staudenbeeten ist Zeit für den Frühjahrsputz, Tulp
  4. Der Ziergarten im März - es wird Frühling! Der Ziergarten im März - es wird Frühling! Im März ist im Garten viel zu tun. Es Zeit für den Frühjahrsputz und das Pflanzenangebot ist groß – beste Voraussetzungen, den Garten mit Zwiebelblumen, Stauden und Gehölzen zu verschönern. Jetzt ist Zeit, Winterschutzabdeckungen abzunehmen und restl