Die Pflanzen des Monats Dezember 2017

Im Dezember feiern wir immergrüne Klassiker, die sich gerade im Winter in die Herzen von Gartenliebhabern schleichen. Ob als brave Kübelpflanze, wildwachsende Hecke oder in klassische Form geschnittene Beetpflanze – diese Weihnachtspflanzen verschönern den kargen Garten zu dieser Jahreszeit enorm. 

Gewöhnlicher Buchsbaum, Scheinzypressen und Echter Lorbeer 

Im Dezember feiern wir immergrüne Klassiker, die sich gerade im Winter in die Herzen von Gartenliebhabern schleichen. Ob als brave Kübelpflanze, wildwachsende Hecke oder in klassische Form geschnittene Beetpflanze – diese Weihnachtspflanzen verschönern den kargen Garten zu dieser Jahreszeit enorm. 

Scheinzypresse im Garten im Winter

Gewöhnlicher Buchsbaum (Buxus sempervirens) 

Ihr dichtbuschiger und immergrüner Wuchs machen Buchsbäume zu echten Lieblingen für den Garten – auch wenn sie eine gewisse Menge Geduld erfordern. Das dunkelgrüne Heckengehölz wäckst nämlich sehr langsam mit nur 5 bis 20 cm pro Jahr. Buchsbäume können sehr alt werden, wenn man sie richtig pflegt.  

Blütenfarbe: gelbgrün 

Blütezeit: März bis April 

Blattfarbe: dunkelgrün 

Höhe: 2 m bis 4,5 m 

Standort: Sonnig bis schattig 

Der Buchsbaum als immergrüne Deko für den Garten im Winter

Scheinzypressen (Chamaecyparis) 

Nur für Experten! Wenn Scheinzypressen nicht sachgerecht behandelt und gepflegt werden, verkahlen sie von innen. Zum Beispiel mögen sie geschützte Standorte mit frischem bis feuchtem sandig-lehmigem Boden. Außerdem sind sie frostempfindlich und wachsen mit 10 bis 20 cm pro Jahr sehr schnell. 

Blütenfarbe: braun 

Blütezeit: April bis Mai 

Blattfarbe: dunkelgrün 

Höhe: je nach Art bis 20 m 

Standort: sonnig bis vollsonnig 

Die Scheinzypresse als Blickfang im Winter

Echter Lorbeer (Laurus nobilis) 

Der immergrüne Lorbeer ist besonders interessant für diejenigen, die auch im Winter einen grünen Hingucker auf ihrer Terrasse wünschen. Er eignet sich hervorragend als Kübelpflanze und benötigt unbedingt einen geschützten Standort im Winter. Der Lorbeerbaum macht sich gut als Gewürzpflanze in der Küche, kann aber auch in Form geschnitten werden und so den Garten als Kegel oder Pyramide verschönern. 

Blütenfarbe: gelb 

Blütezeit: Mai bis Juni 

Blattfarbe: grün 

Höhe: 1,50 bis 2,50 m 

Standort: Sonnig bis schattig 

Der Lorbeerbaum als Exote für den Garten im Winter

Die Pflanze des Monats November war die Duftblüte (Osmanthus). Hier geht's zum Artikel.

Im Januar steht die Kamelie (Camellia japonica) im Mittelpunkt!
Related Posts
  1. Gartenpflanzen des Jahres 2018 Gartenpflanzen des Jahres 2018 Jeden Monat stellen wir eine Gartenpflanze ins Rampenlicht.
  2. Grüne Helden! Grüne Helden! Etwas Frisches und Neues in der Wohnung tut gut, während es draußen noch winterlich trist und eintönig ist. Für langfristige Farbeffekte und vielfältige Pflanzenfreude lohnt sich ein Blick auf Zimmerpflanzen wie Drachenbaum, Efeu, Kakteen Anthurien,
  3. Mischbeete für den kleinen Gemüse- und Obstgarten Mischbeete für den kleinen Gemüse- und Obstgarten Platzmangel! Überall ist es doch das gleiche - im Kleiderschrank, in der Schuhkiste, im Vorratsraum und natürlich auch im Garten! Gerade in der Stadt müssen Gartenliebhaber kreativ werden. Auf dem Balkon oder im Schrebergarten ist kein Platz für zehn
  4. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä