Es ist Schneeglöckchenzeit - jetzt die Zwiebelchen pflanzen

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 40 | 2018

Die zierlichen, kleinen Schneeglöckchen blühen häufig schon, bevor der letzte Schnee aufgetaut ist. Trotz ihrer Zartheit trotzen sie der Kälte und zeigen uns, dass der Frühling nicht mehr fern ist.

 

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 40 | 2018

Die zierlichen, kleinen Schneeglöckchen blühen häufig schon, bevor der letzte Schnee aufgetaut ist. Trotz ihrer Zartheit trotzen sie der Kälte und zeigen uns, dass der Frühling nicht mehr fern ist.

Schneeglöckchen (Galanthus)

 

Schneeglöckchen (Galanthus) sind sehr vielfältig und wecken deshalb bei vielen Pflanzenfreunden die Sammlerleidenschaft. Die Briten haben eine besondere Schwäche für Schneeglöckchen und gehen deshalb gerne im Februar auf „Schneeglöckchen-Safari“. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Gärten, die zur Blütezeit ihre Tore für Schneeglöckchenbegeisterte öffnen.

Zur Gattung Galanthus gehören rund 15 bis 20 Arten. Das heimische Kleinblütige Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) ist am bekanntesten. Es gibt aber auch gefüllt blühende Sorten oder solche, die eine besondere Zeichnung auf den Blütenblättern haben.

Weitere Unterscheidungsmerkmale sind unter anderem die Länge der Stiele, die Anzahl der Blüten an einem Stiel, die Blütengröße, die Blattform und die verschiedenen Blütezeiten. Die kleinen Zwiebeln sollten nicht lange gelagert werden, sondern früh im Herbst etwa 5 bis 8 cm tief gepflanzt werden.

Wenn sich Schneeglöckchen an ihrem Standort wohlfühlen und sie nicht durch Hacken oder Graben gestört werden, verwildern sie sogar, das heißt, sie breiten sich selbständig aus. Eine Voraussetzung, damit sich Schneeglöckchen gut entwickeln, ist lockerer, humoser und sehr gut wasserdurchlässiger Boden.

Winterlinge und Schneeglöckchen

Schneeglöckchen können z.B. gut am Gehölzrand, zwischen Sträuchern und Stauden wachsen. Besonders schöne Gartenbilder entstehen, wenn sie zusammen mit anderen Frühstartern wie Winterlingen oder zarten, kleinen Krokussen blühen.

Lesen Sie auf der Webseite von GartenFlora mehr zu diesem Thema »

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora auf unserem Blog!

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Vertreibe den Winter mit  farbenfrohen Frühlingsblumen Vertreibe den Winter mit farbenfrohen Frühlingsblumen Der Frühling steht in den Startlöchern. Doch bis sich die Pflanzen draußen in frischen Frühlingsfarben zeigen und das letzte Wintergrau verschwunden ist, wird noch einige Zeit vergehen. In der Wohnung ist das anders. Mit farbenfrohen Schnittblumen lä
  3. Vermeiden Sie diese 5 Anfängerfehler beim Pflanzen von Blumenzwiebeln! Vermeiden Sie diese 5 Anfängerfehler beim Pflanzen von Blumenzwiebeln!
  4. Wann ist die Pflanzzeit für frühblühende Blumenzwiebeln? Wann ist die Pflanzzeit für frühblühende Blumenzwiebeln? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, für ein buntes Blütenmeer im Frühling zu sorgen. Idealerweise pflanzen Sie die Zwiebeln schon im Herbst, dann sind sie bis zum Frühjahr gut eingewachsen und blühen in voller Pracht.