Gartenstile

  1. Indian Summer – Der Garten im goldenen Herbst

    Indian Summer – Der Garten im goldenen Herbst

    Wenn die Tage noch warm sind und das Kinderlachen vom Äpfelpflücken noch von Weitem zu hören ist. Wenn die spektakulären Kulissen der gefärbten Baumkronen zum Anhalten und Staunen bewegen und wenn die reich gefüllten Maisfeldern zu Abenteuern einladen. Dann taucht der goldene Herbst die Landschaft während des Indian Summers in sanfte Gelb-, warme Orange- und knallige Rottöne.

    Lesen Sie mehr
  2. Der weiße Sommergarten

    Der weiße Sommergarten

    Ein Garten mit weißen Blumen wirkt sehr klassisch und stilvoll – ganz anders als zum Beispiel ein englischer Cottage Garten, bei dem die Blumen in vielen verschiedenen Farben blühen und so eher ein wildes Freiheitsgefühl beim Anblick hervorruft. Die weißem Blumen machen den Garten besonders in der Dämmerung zum Hingucker! Da die hellen Blüten das vorhandene Licht am stärksten reflektieren, leuchten diese selbst in den Abendstunden mit voller Kraft. Toll für Berufstätige, die ihren Garten gerade am Abend nutzen!

    Lesen Sie mehr
  3. Balkonien – mehr als nur ein Urlaubsziel!

    Balkonien – mehr als nur ein Urlaubsziel!

    Viele sehen den Balkon nur als schlechtere Alternative zum Traumgarten – das muss aber nicht so sein! Mit den richtigen Tipps kann auch aus einem kleinen Stadtbalkon eine paradiesische Oase mit Wohlfühlcharakter werden.

    Lesen Sie mehr
  4. Der Ibiza-Garten

    Der Ibiza-Garten

    Auf der beliebten Urlaubsinsel lebt die bunte Freiheitskultur und mit ihr flatternden Stoffe und großflächige Muster. Pastellfarben treffen auf natürliche Erdtöne und verspielte Motive finden Harmonie mit Ruhe ausstrahlenden Holzmöbeln. Der Stil erinnert stark an die Hippiezeit in den 60er und 70er Jahren – ohne den Kitsch der Flower-Power-Periode.

    Lesen Sie mehr
  5. Für einen Garten wie im Süden (Fortsetzung)

    Mediterraner Garten

    Den ersten Teil dieses Artikels finden Sie in der Sommerausgabe unserer Zeitschrift „Das Magazin für Gartenträumer“.

    Robuste Pflanzen mit mediterranem Charme

    Frosthärtere Pflanzen mit silbriggrauen Blättern wie Lavendel, Bartblume (Caryopteris), Blauraute (Perovskia), Woll-Ziest (Stachys byzantina) und Edeldistel (Eryngium alpinum) tragen zum Charme eines mediterranen Gartens bei und fühlen sich bei den deutschen Temperaturen vermutlich deutlich wohler.

    Lesen Sie mehr
  6. Der rosafarbene Frühlingsgarten

    Der rosafarbene Frühlingsgarten

    Lieblingsfarben sind natürlich Geschmackssache – aber wer freut sich nicht bei dem Anblick eines, in voller Blühte stehenden, rosafarbenen Kirschbaumes? Sträucher und Stauden lassen uns gerade jetzt im Frühling merken, dass der Garten im Winter doch recht Ton in Ton – von grau bis braun – etwas trostlos aussah. Für echte Pinkfans stellen wir 10 Pflanzen für den rosafarbenen Frühlingsgarten vor, die Lust auf mehr Zeit in der Natur machen.

    Lesen Sie mehr
  7. Zu Gast beim Zitronendoktor

    Zu Gast beim Zitronendoktor

    Dr. Dominik Große Holtforth, Autorblogger von www.mein-mediterraner-garten.de, hat sich sein eigenes kleines Paradies mit Olivenbaum, Oleander und Stern-Jasmin hinter seiner Doppelhaushälfte in Brühl geschaffen.
    Angefangen hat alles 2009 mit einem Zitronenbaum. Das deutsche Klima wurde dem kleinen Bäumchen jedoch direkt im ersten Winter zum Verhängnis. Der heutige Citrus-Experte baute dem jungen Gartenbewohner sogar ein eigenes Gartenhaus, das aber kein Hindernis für die Kälte darstellte.

    Lesen Sie mehr
  8. Englischer Cottage Garten

    Englischer Cottage Garten

    Um den verträumten Garten einer gemütlichen englischen Landhütte zu kreieren, braucht es nur ein bisschen Mut und ein Händchen für den richtigen Mix – Blumenmix!

    Lesen Sie mehr
  9. Hofgarten-Idylle - Im eigenen Reich

    Hofgarten-Idylle - Im eigenen Reich

    Abgeschieden vom Lärm und der Betriebsamkeit der Außenwelt bieten Innenhöfe die Möglichkeit, sich einen eigenen Mikrokosmos zu erschaffen. Dank ihrer isolierten Lage hat man in Stilfragen recht freie Hand. Doch gibt es bei der Gestaltung einige Hürden zu meistern, die typisch für Hofgärten sind. Ein sonniger Innenhof bietet ideale Voraussetzungen, um darin einen Atriumgarten in mediterranem Stil anzulegen. Allerdings können aufgeheizte Wände und mangelnde Luftbewegung auch dazu führen, dass es zum Sitzen schlicht zu heiß wird. Pflanzen können Abhilfe schaffen: In großen Höfen ein passender Baum, in kleinen z. B. eine mit Wein berankte Pergola oder Laube. Durch die Verdunstung ihrer Blätter befeuchten und kühlen sie die Luft. Das Gleiche bewirken Wasserspiele und Wasserbecken.

    Lesen Sie mehr
  10. Living in the city – der Balkongarten

    Living in the city – der Balkongarten

    Immer mehr Menschen ziehen in die Städte und verzichten auf den eigenen Garten. Das muss aber nicht so sein! Selbst auf kleinstem Raum kann ein traumhaftes Paradies entstehen. Mit ein wenig Kreativität und den richtigen Denkanstößen blüht auch auf Ihrem Balkon eine Oase auf.

    Lesen Sie mehr

Artikel 21-30 von 36

Zeige pro Seite