Gehölze mit schönem Blattschmuck

Expertentipp der Baumschule Lorberg

 

Zugegeben, das wohl schmückenste Element eines Gehölzes sind seine Blüten. Doch leider halten diese meist nur wenige Wochen an. Darum möchten wir euch heute einige Pflanzen mit äußerst dekorativem Blattwerk vorstellen.

Expertentipp der Baumschule Lorberg

Zugegeben, das wohl schmückenste Element eines Gehölzes sind seine Blüten. Doch leider halten diese meist nur wenige Wochen an. Darum möchten wir euch heute einige Pflanzen mit äußerst dekorativem Blattwerk vorstellen:

Dunkelrote Blätter

Eine sehr beliebte und vor allem ästhetische Pflanzenkombination sind Gehölze mit dunkelrotem Laub und solche mit frischgrünem zusammen. Da Rot und Grün Komplementärfarben sind, bringen sie die jeweils andere zum Strahlen. Die Blutpflaume (Prunus cerasifera Nigra) oder der Schwarze Holunder ‚Black Lace‘ (Sambucus nigra) sind nur einige der dunkellaubigen Gehölze, die beispielsweise vor einer Buchen- oder Thujahecke besonders dekorativ wirken. Wenn dann im Frühjahr/Sommer auch noch die rosafarbenen Blüten zum Vorschein kommen, ziehen diese Gehölze alle Blicke auf sich.

Blutpflaume

Panaschierte Blätter

Jedes für sich ein kleines Kunstwerk – das sind die Blätter panaschierter Pflanzen. Keines gleicht dem anderen doch eines haben alle gemeinsam: eine weiße Umrandung, die mal mehr, mal weniger weit in die grüne Mitter der Blätter hineinragt. Unsere Top 3 der panaschierten Gehölze: Eschen-Ahorn ‚Flamingo‘ (Acer negundo ‚Flamingo‘), Weißbunter Hartriegel (Cornus alba ‚Elegantissima‘) und zur Abwechslung mal eine Staude: die Weißrand-Funkie ‚Patriot‘ (Hosta fortunei ‚Patriot‘).

Flamingo

Herbstfärbung

Spricht man über schmückendes Blattwerk, darf die Herbstfärbung nicht außer Acht gelassen werden. Natürlich haben viele Gehölze eine wunderschöne Herbstfärbung, darum stellen wir euch heut nur einige vor, die sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr und Sommer ein sehr schmückendes Blätterkleid tragen. Die Blätter des Amberbaum (Liquidamber styraciflua) erinnern an einen Ahorn, sind jedoch länger geschlitzt und haben eine wunderschöne, knallige Herbstfärbung. Für kleinere Gärten empfehlen wir den Fächerahorn ‚Emerald Lace‘ (Acer palmatum ‚Emerald Lace‘). Dieser Zierahorn hat äußerst filigrane, tiefgeschlitzte Blätter, die im Herbst einen leuchtend roten Farbton annehmen.

Acer palmatum

Immergrün

Die dekorative Zeit der o.g. Gehölze wird leider durch den Winter unterbrochen. Zum Glück haben wir aber noch ein paar immergrüne Gehölze auf Lager, die auch in der sonst eher kahlen Jahreszeit begeistern. Die verschiedenen Arten der Stechpalme (Ilex) haben alle eins gemeinsam: ihre prickeligen, glänzenden Blätter. Mit ihren roten Beeren sind sie das Wintermotiv schlechthin. Aber auch als Heckenpflanze machen sie eine gute Figur. Sowie der Bambus – seine schnellwachsenden, dichten Triebe machen ihn zur perfekten Grundstücksbegrenzung. Seine Blätter sind zudem sehr filigran und frischgrün, das ganze Jahr über.

Immergrün

Dieser Expertentipp wurde für Sie von unserem Gartenträume Aussteller H. Lorberg Baumschulerzeugnisse GmbH Co. KG geschrieben.

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Grüne Individualität - ungewöhnliche Gehölze im eigenen Garten Grüne Individualität - ungewöhnliche Gehölze im eigenen Garten Bäume und Sträucher verleihen dem Garten seine Struktur und seinen Charakter. Einmal gepflanzt, haben sie für viele Jahre und Jahrzehnte einen Standort - sie können sich schließlich nicht selbst bewegen! Gerade deshalb ist es so wichtig, bei Gehölzen
  3. Der Vorgarten Der Vorgarten Der Vorgarten ist quasi die Visitenkarte für ein Haus. Er ist das erste, was ein Besucher sieht und das letzte, was er beim Verabschieden mit einem letzten Blick würdigt. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollte diesem Teil des Gartens gewidmet wer
  4. Frühling: Zum Auftakt der Gartensaison begeistern uns diese Gehölze Frühling: Zum Auftakt der Gartensaison begeistern uns diese Gehölze Auch wenn es in den meisten Teilen Deutschlands noch frostig ist: Der 1. März ist der meteorologische Frühlingsbeginn. Für uns ein guter Grund, Ihnen interessante Gehölze im Frühling vorzustellen. Diese Pflanzen ebnen dem Frühling den Weg und werden