Rhododendren, Zwiebelblumen und Co - der Ziergarten im Mai

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 19 | 2020

Der Mai ist ein blütenreicher Monat. Jetzt blühen Ziersträucher wie Flieder und Flieder, viele Stauden verschönern den Garten und auch einige Frühlingsblüher wie spätblühende Tulpen und Narzissen zeigen noch ihre Blütenpracht.

Kaiserkronen im Beet

Dahlien und andere im Sommer blühende Zwiebeln und Knollen sind schon als vorgetriebene Pflanzen in Töpfen erhältlich. Wer besondere Sorten sucht, hat jedoch eine größere Auswahl in den Blumenzwiebel-Abteilungen des Handels. Werden Dahlie und Co im Garten oder in Töpfen selbst herangezogen, lässt sich außerdem die spannende Entwicklung der Pflanzen verfolgen. Dahlien-, Begonien- und andere im Sommer blühende Knollen und Zwiebeln können bis Ende Mai gepflanzt werden. 

Dahlien

Die meisten Rhododendron blühen im Mai und in der ersten Junihälfte. Immer häufiger sind auch Sorten erhältlich, die mit besonders interessanten Blättern punkten. Rhododendren benötigen normalerweise einen sauren Boden. Auf Inkarho-Unterlagen veredelte Sorten tolerieren jedoch Kalk. Bei ihnen muss der der Boden lediglich mit Pflanzerde humos und locker gemacht werden.

Rhododendren

Damit Kaiserkronen üppig blühen, müssen sie gut mit Nährstoffen versorgt sein. Dazu kann reifer Kompost um die Stängel verteilt werden und die Pflanzen erhalten vor und nach der Blüte flüssigen Blumendünger. Nach der Blüte lagern sie Nährstoffe für die Entwicklung im kommenden Jahr in den Zwiebeln ein. Dieser Vorgang ist erst beendet, wenn die Stängel vergilbt sind. Deshalb sollten zunächst nur die welken Blüten abgeschnitten werden.

Kaiserkrone

Lesen Sie auf der Webseite von GartenFlora mehr über der Ziergarten im Mai »

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora auf unserem Blog!

Sie finden Blumenzwiebeln für Ihren Garten in unserem Shop »

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Eine große Eiche kann zwar für kühlenden Schatten in einem heißen Sommer sorgen, aber durch die fehlenden Sonnenstrahlen haben es manche Blumen schwer hier zu blühen. Ob ungewollt oder geplant – jeder Garten hat einige schattige Plätze, die vielleich
  3. Schnittblumen aus dem eigenen Garten Schnittblumen aus dem eigenen Garten Viele der im Sommer blühenden Zwiebelblumen wie Dahlien, Lilien und Gladiolen eignen sich auch gut für die Vase. Bei manchen wie den Dahlien ist der Schnitt sogar von Vorteil, weil sich dann wieder neue Blütenknospen bilden. Bei Dahlien gilt generell
  4. Der rosafarbene Frühlingsgarten Der rosafarbene Frühlingsgarten Lieblingsfarben sind natürlich Geschmackssache – aber wer freut sich nicht bei dem Anblick eines, in voller Blühte stehenden, rosafarbenen Kirschbaumes? Sträucher und Stauden lassen uns gerade jetzt im Frühling merken, dass der Garten im Winter doch