Rosen auf Balkon und Terrasse

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 32 | 2018

Die Königin der Blumen gedeiht nicht nur im Gartenbeet. Werden Rosen in ausreichend große Gefäße gepflanzt, ist die Blütenfülle vieler Sorten auch auf Balkon und Terrasse überwältigend!

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 32 | 2018

Die Königin der Blumen gedeiht nicht nur im Gartenbeet. Werden Rosen in ausreichend große Gefäße gepflanzt, ist die Blütenfülle vieler Sorten auch auf Balkon und Terrasse überwältigend!

Rosen auf der Terrasse

Für romantische Impressionen und verführerischen Duft im Topfgarten sind die richtigen Rosensorten entscheidend und ein Standort mit viel Sonne - mindestens fünf Stunden volle Sonne täglich. Die Gefäße sollten für große Sorten höher als 40 cm sein, denn Rosen sind im Allgemeinen Tiefwurzler – haben also lange Wurzeln – und sie sind Starkzehrer.

Rosa Ashram

Viele Rosenzwerge sind auch stecklingsvermehrt erhältlich, wachsen also „auf eigener Wurzel“. Bei diesen Rosen gibt es keine Unterlage, und das spart in Gefäßen eine Menge Platz.

Marienkäfer auf Rosenblatt

Jetzt zur Blütezeit lassen sich in Fachbetrieben vor Ort oder auf Gartenmessen die schönsten Rosenzüchtungen entdecken. Bei der Gelegenheit kann man auch nach neuen Töpfen Ausschau halten. Während man früher oft große, schwere Gefäße auswählte, werden heute gerne leichtere Pflanzgefäße aus Fiberglas verwendet, die den Originalen aus Sandstein oder Granit täuschend ähnlich sehen. Wichtig bei der Auswahl: Das Gefäß sollte für tiefwurzelnde Rosen höher als breit sein. Eine große Standfläche sowie eine 20 cm hohe Drainageschicht aus Kies oder Sand im Boden des Kübels stabilisiert ihn gegen Windstöße.

Rosa Degenhard

Für alle Rosensorten ist fertige Rosenerde mit Lehmanteilen aus dem Handel ideal. Der Dünger kann regelmäßig über das Gießwasser gegeben werden. Es gibt auch rein organische Bio-Rosendünger. Dabei ist die Berücksichtigung der Düngeintervalle wichtig. Zeitsparend ist ummantelten Rosendünger mit Langzeitwirkung. Temperatur und Feuchtigkeit sind dann die Faktoren, die die Freisetzung der Nährstoffe regeln.

Weiteres zu diesem Thema lesen? Klicken Sie hier!

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora!

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Aufstrebend – Kletterpflanzen für kahle Wände Aufstrebend – Kletterpflanzen für kahle Wände Der Hopfen ist einer der Favoriten im Höher-Schneller-Weiter der Natur, denn er gehört zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen überhaupt. Er legt im Durchschnitt zehn Zentimeter pro Tag zu und kann etwa 100 Jahre alt werden! Aber auch andere Schlin
  3. Tag der roten Rose Tag der roten Rose Die rote Rose ist wohl das bekannteste Symbol für die Liebe – international und seit Generationen der Verkaufsschlager an Valentinstag! Eben ein Klassiker, der niemals aus der Mode kommt. Deshalb wurde dieser ganz besonderen Rose ein ganzer Tag gewid
  4. Der Vorgarten Der Vorgarten Der Vorgarten ist quasi die Visitenkarte für ein Haus. Er ist das erste, was ein Besucher sieht und das letzte, was er beim Verabschieden mit einem letzten Blick würdigt. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollte diesem Teil des Gartens gewidmet wer