Was wächst denn da?

Unkräuter wie Brennnessel oder Löwenzahn können Gärtnern das Leben schwer machen, wenn sich die Pflanzen in Obst- und Gemüsebeeten oder zwischen Zierpflanzen ausbreiten. Dort konkurrieren die ungebetenen Gäste mit den anderen Pflanzen um Wasser, Nährstoffe und Licht.

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 28 | 2016

Unkräuter wie Brennnessel oder Löwenzahn können Gärtnern das Leben schwer machen, wenn sich die Pflanzen in Obst- und Gemüsebeeten oder zwischen Zierpflanzen ausbreiten. Dort konkurrieren die ungebetenen Gäste mit den anderen Pflanzen um Wasser, Nährstoffe und Licht.

Acker-Winde Schlingpflanze

Die Acker-Winde (Convolvulus arvensis) ist eine ausdauernde Schlingpflanze. Sie breitet sich gern mithilfe ihrer unterirdischen Wurzelausläufer aus. Will man sie dauerhaft loswerden, muss man den Wurzelausläufern mühsam nachgraben oder freie Beetbereiche für ein Jahr mit einer Mulchfolie abdecken.

Persischer Ehrenpreis

Hübsch und nur gelegentlich zu aufdringlich: Der Persische Ehrenpreis (Veronica persica) ist ein einjährige Kräutlein mit hellblauen Blüten. Es gehört im Vergleich zu den anderen Unkräutern zu den harmloseren. Weil es selten andere Pflanzen bedrängt, kann es als Bodendecker toleriert werden. Nur manchmal vermehrt es sich mittels Samen so stark, dass man doch eingreifen muss.

Kohl-Gänsedistel

Die Kohl-Gänsedistel (Sonchus oleraceus) schiebt ihre Pfahlwurzel bis zu einem Meter tief in den Boden. Das macht es schwer, diese leicht stachelige Pflanze wieder aus dem Gemüsebeet zu vertreiben. Darum zeitig aus dem Boden ziehen, solange die Wurzel noch kurz ist. Die jungen, im Geschmack dem Kohl ähnlichen Blätter können unter Wildkräutersalat gemischt werden.

Sehr wuchsfreudig: der Gewöhnliche Giersch (Aegopodium podagraria). Seine gefiederten Blätter sprießen oft ungebeten im Gemüse- oder Staudenbeet, wo er sich mit seinen unterirdischen Ausläufern rasch ausbreitet. Es gibt viele Strategien, den Giersch einzudämmen: jäten, abdecken, konkurrenzstarke Bodendecker pflanzen oder die petersilienwürzigen Blättchen immer wieder abernten und zu Brotaufstrichen verarbeiten.

Vogelmiere


Die Vogelmiere (Stellaria media) ist ein nahezu ganzjähriger Beetbesiedler, fällt aber selten negativ auf. Nur neben Neuaussaaten sollte sie eingedämmt werden. Das einjährige Kräutlein hält seinen Bestand durch Aussaat aufrecht. Die zarten Blätter und Triebe passen in Salate oder aufs Butterbrot.

Weiteres zu diesem Thema lesen? Klicken Sie hier.

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora!

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Schattenspendende Lösungen für heiße Tage Schattenspendende Lösungen für heiße Tage Mit diesen sechs Gestaltungsideen richten Sie schattenspendende Ruhezonen in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse ein.
  3. Die bekannteste Art aus der Familie der Marienkäfer Die bekannteste Art aus der Familie der Marienkäfer Ein bekanntes Glückssymbol, das Insekt des Jahres 2006 und der erste Nützling, der in der biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde – kein Wunder also, dass der Siebenpunkt-Marienkäfer so bekannt ist. Bei Kindern sind die roten Käfer aufgrun
  4. Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Gartengestaltungstipps für dunkle Standorte Eine große Eiche kann zwar für kühlenden Schatten in einem heißen Sommer sorgen, aber durch die fehlenden Sonnenstrahlen haben es manche Blumen schwer hier zu blühen. Ob ungewollt oder geplant – jeder Garten hat einige schattige Plätze, die vielleich