Wurzelnackte Rosen pflanzen im April

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 15 | 2019

Wurzelnackte Rosen können noch bis Ende April in die Erde. Rosen, die in Töpfen erhältlich sind, können dahingegen fast das ganze Jahr über gepflanzt werden. Doch Pflanzen, die ohne Erde um ihre Wurzeln erhältlich sind, sind günstiger.

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 15 | 2019

Wurzelnackte Rosen können noch bis Ende April in die Erde. Rosen, die in Töpfen erhältlich sind, können dahingegen fast das ganze Jahr über gepflanzt werden. Doch Pflanzen, die ohne Erde um ihre Wurzeln erhältlich sind, sind günstiger.

Rosa Maxi Vita

Robuste Sorten erfordern weniger Arbeit und bringen langfristig deutlich mehr Freude. Eine gute Wahl sind Rosen mit dem ADR-Prädikat, denn sie sind zuverlässig gartenwürdig. Damit ausgezeichnete Sorten wurden an verschiedenen Standorten auf ihre Widerstandsfähigkeit, Reichblütigkeit und andere gute Eigenschaften getestet.

Rosa The Prince

Es lohnt sich, frisch gepflanzte Rosen auch im Frühjahr ungefähr 15 Zentimeter hoch mit Erde anzuhäufeln. Auf diese Weise sind sie vor der intensiven Frühjahrssonne und austrocknendem Wind besser geschützt. Erst wenn die Neutriebe etwa 10 cm lang sind, wird abgehäufelt.

Rosa Zephirine Drouhin

Bei Frühjahrspflanzungen können die Temperaturen in den folgenden Wochen schon deutlich steigen und erste Trockenphasen auftreten. Es ist darum wichtig, frisch gepflanzte Rosen besonders gut im Auge zu behalten und bei Bedarf durchdringend zu gießen.

Lesen Sie auf der Webseite von GartenFlora mehr zu diesem Thema »

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora auf unserem Blog!

Finden Sie Rankhilfen und Rosenbögen für Ihren Traumgarten »

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Tag der roten Rose Tag der roten Rose Die rote Rose ist wohl das bekannteste Symbol für die Liebe – international und seit Generationen der Verkaufsschlager an Valentinstag! Eben ein Klassiker, der niemals aus der Mode kommt. Deshalb wurde dieser ganz besonderen Rose ein ganzer Tag gewid
  3. Der Vorgarten Der Vorgarten Der Vorgarten ist quasi die Visitenkarte für ein Haus. Er ist das erste, was ein Besucher sieht und das letzte, was er beim Verabschieden mit einem letzten Blick würdigt. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollte diesem Teil des Gartens gewidmet wer
  4. Valentinstagsüberraschung - Rote Rosen in Hutbox Valentinstagsüberraschung - Rote Rosen in Hutbox Valentinstag steht vor der Tür und was gibt es schöneres als einer geliebten Person, ob Partner, Mutter, Oma, Freund oder Kind eine Freude zu machen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Mitteln eine romantische Aufmerksamkeit basteln – ein Blumenst