Im Februar die Gartensaison vorbereiten

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 06 | 2020

Obwohl es im Februar sehr kalt sein kann, kündigt sich der Frühling schon langsam an. Die Tage werden länger, die Frühstarter unter den Frühlingsblumen blühen und es gibt bereits einiges zu tun, um die kommende Gartensaison vorzubereiten.

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 06 | 2020

Obwohl es im Februar sehr kalt sein kann, kündigt sich der Frühling schon langsam an. Die Tage werden länger, die Frühstarter unter den Frühlingsblumen blühen und es gibt bereits einiges zu tun, um die kommende Gartensaison vorzubereiten.

Helleborus orientalis Sorte tiefrot blühend

Im Allgemeinen werden zweijährige Sommerblumen wie Bartnelke, Island-Mohn, Hornveilchen oder Stockrose im Juni/Juli ins Frühbeet oder auf Anzuchtbeete direkt ins Freiland gesät. Die Pflanzen blühen im folgenden Jahr. Werden sie jedoch zeitig im Februar oder März auf der hellen Fensterbank vorgezogen, können sie noch im selben Jahr zur Blüte gelangen.

Iris histroides George

Mit ihren schönen Schalenblüten in Weiß, Rosa- und Rottönen sowie in Grüngelb gehören die Lenzrosen zu den elegantesten Erscheinungen im Vorfrühling. Ihr wintergrünes Laub ist jetzt meistens unansehnlich geworden. Die Blätter darum vorsichtig bis knapp über dem Boden zurückschneiden und dabei darauf achten, dass keine Blütenknospen beschädigt werden. So werden die Stauden gut für ihren bevorstehenden großen Auftritt vorbereitet.

Stockrosen am Zaun

Die hübsche Netzblatt-Iris (Iris reticulata) blüht in milden Regionen manchmal schon Mitte des Monats. Auch einige andere kleine Iris-Arten öffnen ihre Blüten schon zeitig im Jahr. Zwerg-Iris und andere Frühblüher sind gegen Ende des Winters in Töpfen erhältlich. Sie verschönern in Balkonkästen und Kübeln die Wartezeit bis zum Frühling. Wird den Zwerg-Iris auch nach der Blütezeit etwas Aufmerksamkeit geschenkt, können sie später in den Garten gepflanzt werden.

Lesen Sie auf der Webseite von GartenFlora mehr über den Garten im Februar »

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora auf unserem Blog!

Sie finden nützliches Pflanzzubehör in unserem Shop »

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. 7 Pflanzen, die auch im Winter toll aussehen 7 Pflanzen, die auch im Winter toll aussehen Im Sommer steht der Garten in voller Pracht und die verschiedenen Blüten und Farben machen sich fast schon Konkurrenz. Im Winter dagegen liegt der Garten in Graustufen vor uns. Das heißt aber nicht, dass er deshalb weniger schön sein muss. Gerade im
  3. Interessante Pflanzen für den Steingarten Interessante Pflanzen für den Steingarten Ein Steingarten sollte selbst nach der Bepflanzung mit ausgesuchten Stauden immer noch hauptsächlich aus Steinen bestehen. Mix&Match ist hier ein angesagter Trend! Je unterschiedlicher – verschiedene Größen und Farben – desto besser. Stauden und
  4. Englischer Cottage Garten Englischer Cottage Garten Um den verträumten Garten einer gemütlichen englischen Landhütte zu kreieren, braucht es nur ein bisschen Mut und ein Händchen für den richtigen Mix – Blumenmix!