Jetzt ist Pflanzzeit für Immergrüne

Immergrüne Gehölze wie Stechpalme, Buchsbaum und Eibe verdunsten über ihre ganzjährig grünen Blätter auch in den Wintermonaten Wasser. Das kann nur nachgeliefert werden, wenn neugepflanzte Gehölze vor dem Winter Gelegenheit hatten, gut einzuwurzeln.

Immergrüne Gehölze

Um Immergrünen dafür ausreichend Zeit zu geben, werden sie schon ab Anfang September gepflanzt, denn dann ist der Boden noch vom Sommer warm. Der Spätsommer bzw. der frühe Herbst ist auch der beste Termin für das Umpflanzen älterer immergrüner Laub- und Nadelgehölze. Das gilt insbesondere für Pflanzen mit dichtem und fein verzweigtem Wurzelwerk wie Rhododendron und Buchsbaum.

Pieris immergrüne Pflanze

Gepflanzt wird am besten an einem bedeckten Tag. Die neu gesetzten Sträucher auch nach dem erstmaligen Angießen in längeren Trockenphasen unbedingt durchdringend wässern.

Im Allgemeinen werden Immergrüne als Containerware oder mit Ballen angeboten. Nur einige Hecken-Jungpflanzen wie Eibe, Thuja und Buchs sind manchmal wurzelnackt, also ohne Erdballen, erhältlich. Sie kosten deutlich weniger und wachsen bei fachgerechter Herbstpflanzung normalerweise gut an. Wurzelnackte Immergrüne gibt es allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe und der Umgang mit ihnen erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

 Ilex immergrün

In Containern gewachsene Gehölze trocknen nicht so schnell aus, erfordern keinen besonderen Schnitt und wachsen ohne „Pflanzschock“ problemlos an. Bei wurzelnackt angebotenen Gehölzen ist besonders Vorsicht wichtig, denn austrocknender Wind und Sonne führen schnell zu irreparablen Schäden. Die Gehölze daher sofort pflanzen. Eine kurzfristige Lagerzeit lässt sich durch Abdecken mit feuchten Tüchern überbrücken.

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Grüne Individualität - ungewöhnliche Gehölze im eigenen Garten Grüne Individualität - ungewöhnliche Gehölze im eigenen Garten Bäume und Sträucher verleihen dem Garten seine Struktur und seinen Charakter. Einmal gepflanzt, haben sie für viele Jahre und Jahrzehnte einen Standort - sie können sich schließlich nicht selbst bewegen! Gerade deshalb ist es so wichtig, bei Gehölzen
  3. Der Vorgarten Der Vorgarten Der Vorgarten ist quasi die Visitenkarte für ein Haus. Er ist das erste, was ein Besucher sieht und das letzte, was er beim Verabschieden mit einem letzten Blick würdigt. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollte diesem Teil des Gartens gewidmet wer
  4. Die Pflanzen des Monats Dezember 2017 Die Pflanzen des Monats Dezember 2017 Im Dezember feiern wir immergrüne Klassiker, die sich gerade im Winter in die Herzen von Gartenliebhabern schleichen. Ob als brave Kübelpflanze, wildwachsende Hecke oder in klassische Form geschnittene Beetpflanze – diese Weihnachtspflanzen verschöne