Mit Kletterpflanzen gestalten – Laubenglück jetzt planen

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 52 | 2018

Der Winter ist ideal, um in Ruhe Veränderungen für den Garten vorzubereiten und mit den Planungen zu beginnen. Kletterpflanzen bieten viel Grün auf geringer Grundfläche. Sie sind ideal für grüne Grenzen und Wände auch in kleinen Gärten und wer mit ihnen eine Laube gestaltet, hat an heißen Sommertagen einen natürlichen Sonnenschutz.

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 52 | 2018

Der Winter ist ideal, um in Ruhe Veränderungen für den Garten vorzubereiten und mit den Planungen zu beginnen. Kletterpflanzen bieten viel Grün auf geringer Grundfläche. Sie sind ideal für grüne Grenzen und Wände auch in kleinen Gärten und wer mit ihnen eine Laube gestaltet, hat an heißen Sommertagen einen natürlichen Sonnenschutz.

Rosenbogen

Bei der Auswahl der Pflanzen hilft es, sich zuerst einmal einen Überblick über die verschiedenen Arten des Kletterns zu machen, denn das bestimmt die Wahl der Kletterhilfen oder der Fläche, an der die Pflanzen emporwachsen.  

Selbstklimmer wie zum Beispiel Efeu halten sich mit Haftwurzeln oder Haftscheiben selbstständig an der Unterlage fest, solange es sich nicht um sehr glatte Oberflächen handelt.

Wisteria Floribunda Honbeni

Ranker bilden spezielle Greiforgane aus, mit deren Hilfe sie sich an Spanndrähten oder Spalieren anheften.

Schlinger wie Geißblatt und Blauregen klettern durch windende Bewegungen ihrer Triebe. Sie sind auf eher dünne, senkrechte Kletterhilfen angewiesen, wobei einige Querstreben als „Abrutschsicherung“ sinnvoll sind.

Spreizklimmer, beispielsweise Kletterrosen, stemmen sich mit stacheligen oder langen, sparrigen Trieben in die Höhe und haben keine speziellen Haftorgane wie Haftwurzeln oder Blattstielranken.

Wisteria Sinensis

Es gibt viele Möglichkeiten für die Gestaltung einer Laube und viele dafür geeignete Pflanzen wie Wilden Wein, Blauregen, romantische Kletterrosen und auch kletternde Obstgehölze wie Mini-Kiwi und Weinreben. Wichtig ist, die Wuchsstärke der Kletterpflanzen auf die Ausmaße der Laube abzustimmen. Eine wärmespeichernde Mauer im Rücken bietet beste Bedingungen für lange Sommerabende im Freien. Außerdem entsteht so auch ein geschützter Platz für wärmeliebende Kletterer wie die Trompetenblume.

Lesen Sie auf der Webseite von GartenFlora mehr zu diesem Thema »

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora auf unserem Blog!

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Aufstrebend – Kletterpflanzen für kahle Wände Aufstrebend – Kletterpflanzen für kahle Wände Der Hopfen ist einer der Favoriten im Höher-Schneller-Weiter der Natur, denn er gehört zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen überhaupt. Er legt im Durchschnitt zehn Zentimeter pro Tag zu und kann etwa 100 Jahre alt werden! Aber auch andere Schlin
  3. Tag der roten Rose Tag der roten Rose Die rote Rose ist wohl das bekannteste Symbol für die Liebe – international und seit Generationen der Verkaufsschlager an Valentinstag! Eben ein Klassiker, der niemals aus der Mode kommt. Deshalb wurde dieser ganz besonderen Rose ein ganzer Tag gewid
  4. Der Vorgarten Der Vorgarten Der Vorgarten ist quasi die Visitenkarte für ein Haus. Er ist das erste, was ein Besucher sieht und das letzte, was er beim Verabschieden mit einem letzten Blick würdigt. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollte diesem Teil des Gartens gewidmet wer