Wenn der Zünsler zugeschlagen hat: Alternativen zum Buchsbaum

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 38 | 2018

Lange galt der Buchsbaum als beinahe unverwüstlich, denn diese immergrüne Heckenpflanze vertrug ganz unterschiedliche Standorte. Doch dann machten erst ein Pilz und dann auch noch der Zünsler dem Buxus das Leben schwer.

GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 38 | 2018

Lange galt der Buchsbaum als beinahe unverwüstlich, denn diese immergrüne Heckenpflanze vertrug ganz unterschiedliche Standorte. Doch dann machten erst ein Pilz und dann auch noch der Zünsler dem Buxus das Leben schwer.

Buchsbaumhecken

Der Buchsbaumzünsler ist ein nachtaktiver Falter. Man sieht seine Raupen erst deutlich auf der Außenseite der befallenen Pflanze, wenn schon viele Blätter im Inneren aufgefressen sind.

Spindelstrauch weißbunt

Wenn mit leichtveränderten Sehgewohnheiten nach Ersatz für Buchsbäumchen gesucht wird, lassen sich interessante Alternativen finden, wie zum Beispiel besonders kleinbleibende Eibensorten. Manche neueren Eibensorten haben keinen Mitteltrieb. Sie verzweigen sich darum sehr gut und bleiben recht niedrig.

Spindelstrauch gelbbunt

Der Japan-Ilex (Ilex crenata) ist ein relativ schattenverträglicher Ersatz. Er sieht dem Buchsbaum von allen Ersatzpflanzen am ähnlichsten. Allerdings ist er nicht immer ganz frosthart und er braucht, wie Rhododendron, saure Erde. Der Spindelstrauch (Euonymus japonicus) ist ebenfalls eine Alternative. Manche Spindelbaum-Sorten haben grüne, andere auffallende weiß- oder gelbgrüne Blätter, die schöne Farbeffekte in den Garten bringen.

Spindelstrauch als Begrenzung

Wenn kein Trick hilft, um den Buchs zu retten, gibt es neben diesen noch zahlreiche weitere Alternativen. Doch sie können den anspruchslosen Buchsbaum nicht hundertprozentig ersetzen. Darum ist es wichtig, sie gut passend zu den Boden- und Klimaverhältnissen im Garten auszusuchen.

Weiteres zu diesem Thema lesen? Klicken Sie hier!

Jede Woche gibt es tolle neue Gartentipps von GartenFlora!

Related Posts
  1. Rote Früchte im Winter Rote Früchte im Winter Pflanzen mit roten Blättern, roten Früchten oder roter Rinde können im winterlichen Weiß oder Grau ein besonders schöner Blickfang sein. Manche Gehölze mit roten Beeren sind auch für Vögel eine wichtige Futterreserve, wenn sich der Winter dem Ende nä
  2. Der Vorgarten Der Vorgarten Der Vorgarten ist quasi die Visitenkarte für ein Haus. Er ist das erste, was ein Besucher sieht und das letzte, was er beim Verabschieden mit einem letzten Blick würdigt. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollte diesem Teil des Gartens gewidmet wer
  3. Die Pflanzen des Monats Dezember 2017 Die Pflanzen des Monats Dezember 2017 Im Dezember feiern wir immergrüne Klassiker, die sich gerade im Winter in die Herzen von Gartenliebhabern schleichen. Ob als brave Kübelpflanze, wildwachsende Hecke oder in klassische Form geschnittene Beetpflanze – diese Weihnachtspflanzen verschöne
  4. Blühende Winterlinge pflanzen Blühende Winterlinge pflanzen Mehr Farbe bereits im Februar? Mit Winterlingen wird es möglich. Diese Zwiebelzwerge trotzen Eis und Schnee, denn sie blühen jetzt schon. Wer diesen kleinen Blütenschatz selber im Garten haben möchte, kann Tuffs blühender Winterlinge pflanzen. Darübe