Essbar

  1. Vitamine für kalte Monate: Winterportulak

    Vitamine für kalte Monate: Winterportulak

    Das schaffen nicht viele, bei minus 15°C fröhlich im Gemüsebeet zu stehen. So aber wohl der Winterportulak! Übrigens nicht zu verwechseln mit dem gewöhnlichen Portulak, der zwar sein Brüderlein ist aber deutlich schlechter mit Kälte zurechtkommt und geschmacklich auch nicht jedermanns Ding ist. Ein wenig bitter eben…!

    Lesen Sie mehr
  2. Der Zierapfel – ein Hausbaum für alle Jahreszeiten

    Der Zierapfel – ein Hausbaum für alle Jahreszeiten

    Wenn Platz im Garten knapp ist, ist ein Zierapfelbaum eine gute Lösung. Er ist ein Baum für alle Jahreszeiten, denn er zeigt sich mehrfach im Jahr von einer besonders schönen Seite. Dieser „Mehrfachnutzen“ macht ihn ideal für einen kleinen Garten.

    Lesen Sie mehr
  3. Eigener Gemüseanbau ist kinderleicht!

    Eigener Gemüseanbau ist kinderleicht!

    Sie lieben Gemüse und träumen schon seit Jahren davon, eigenes Gemüse anzubauen, dem Nachwuchs zu zeigen, wie die Natur funktioniert und Freunde und Familie mit frischem, knackigem Gemüse aus dem eigenen Garten zu verwöhnen?

    Lesen Sie mehr
  4. Jetzt die Fruchtfolge planen

    Jetzt die Fruchtfolge planen

    Die ersten Wochen des neuen Jahres sind ideal, um den Gemüsegarten zu planen. Es lohnt sich, dabei besonders auf die Fruchtfolge zu achten, denn wer sein Lieblingsgemüse jedes Jahr im selben Beet pflanzt, kann böse Überraschungen erleben.

    Lesen Sie mehr
  5. Die Kräuterspirale

    Die Kräuterspirale

    Damit sich die Kräuter gut entwickeln, ist der richtige Standort wichtig. Eine Kräuterspirale ist eine interessante Lösung, um viele Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen auf kleiner Fläche unterzubringen. Infrage kommen Arten, die nicht so stark wachsen. 

    Lesen Sie mehr
  6. Kräutervielfalt – gesund und lecker

    Kräutervielfalt – gesund und lecker

    Das Essen ist fast fertig, nur noch etwas Schnittlauch drauf und es sieht gleich noch leckerer aus. Doch nicht nur das, Kräuter sind auch gesund und je frischer sie sind, umso besser. Praktisch also, wenn hinterm Haus, auf dem Balkon oder sogar auf der Fensterbank Schnittlauch, Petersilie und Co wachsen. Frischer geht es nicht! Kräuter aus dem eigenen Garten sind echtes Superfood, ohne lange Transportwege.

    Lesen Sie mehr
  7. Gemüse für den Winter

    Gemüse für den Winter

    Im Winter wächst draußen kein Gemüse, aber einige Arten und Sorten harren in der Kälte aus, manche selbst bei tiefen Temperaturen. Grünkohl und Rosenkohl gewinnen durch Frosteinwirkung sogar an Aroma. Sie alle bleiben draußen stehen, bis die Küche ruft. Gefrostete Gemüseschönheiten sollten jedoch nur mit dem Auge genossen werden, denn Gemüse, das im gefrorenen Zustand geerntet wird, ist nach dem Auftauen matschig.

    Lesen Sie mehr
  8. Wildobst aus dem eigenen Garten

    Wildobst aus dem eigenen Garten

    Wie wäre es, mal ein Wildobstgehölz zu pflanzen? Wildobstgehölze sind züchterisch gar nicht oder nur wenig bearbeitet und sie tragen Früchte, die wir frisch oder verarbeitet nutzen können.

    Lesen Sie mehr
  9. Der beste Erntezeitpunkt für Äpfel und Quitten

    Der beste Erntezeitpunkt für Äpfel und Quitten


    Der Herbst ist die Jahreszeit, in dem der Garten zur Höchstform aufläuft – leuchtendes Herbstlaub und viele leckere Früchte locken nach draußen. Doch wie erkennt man den optimalen Zeitpunkt für die Ernte von Äpfel und Quitten und welche praktischen Erntehelfer gibt es, wenn ein Apfelbaum relativ hoch ist?

    Lesen Sie mehr
  10. Einen Apfelbaum pflanzen

    Einen Apfelbaum pflanzen

    Der Apfelbaum ist eine unserer ältesten Kulturpflanzen und Äpfel sind das Lieblingsobst der Deutschen. Sie liefern uns über 30 Vitamine und zusätzliche Spurenelemente und Mineralstoffe – das englische Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ hat deswegen durchaus seine Berechtigung.

    Lesen Sie mehr

Artikel 31-40 von 74

Zeige pro Seite